Namensänderung
Die Serie lief 2009 beim ZDF unter dem Namen «Die Bergwacht»: Das aber stieß beim Österreichischen Bergrettungsdienst auf Kritik - der Name wurde im wahren Leben nur bis 1945 gebraucht. Zunächst lehnte der Sender eine Umbennung ab, ab 2012 läuft das Format nun aber unter dem Namen «Die Bergretter».Zum Start verpasste er diese Marke noch knapp – nicht anders war es der Serie aber auch vor rund einem Jahr ergangen, als die erste Folge die niedrigsten Zuschauerzahlen der gesamten Staffel generierte. Mit 4,59 Millionen und 14,5 Prozent bei allen Fernsehenden dürfte das ZDF dennoch zufrieden sein, wobei sich erst in den kommenden Wochen zeigen muss, welchen Einfluss die Umbesetzung auf das Zuschauerinteresse hat. Aus den Reihen der Jungen schalteten 0,53 Millionen ein, die einem Marktanteil von 4,8 Prozent entsprachen.
Ab 22.15 Uhr sahen 1,77 Millionen und 8,9 Prozent aus dem Gesamtpublikum «Notfall Krankenhaus», die 14- bis 49-Jährigen interessierten sich mit schwachen 0,19 Millionen und 2,5 Prozent für die Sendung. Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz, Das Erste, war mit «Zorn – Wo kein Licht» und 3,81 Millionen und 12,0 Prozent ab drei Jahren in die Primetime gestartet. Die jüngeren Zuschauer wurden zu 0,71 Millionen und 6,4 Prozent angelockt.
Kurzfristig im Programm untergebracht wurde «Das FIFA-Märchen: Fragen an Schorsch Aigner», das mit Olli Dittrich in der Rolle von Franz Beckenbauer die aktuellen Geschehnisse im Umfeld einiger hinreichend bekannter Fußballverbände parodiert. 1,88 Millionen und 9,4 Prozent insgesamt sowie 0,49 Millionen und 6,4 Prozent der Jungen entschieden sich ab 22.45 Uhr für die Satire, das Interesse an «Nuhr im Ersten», gezeigt im direkten Anschluss, fiel ähnlich aus: 1,50 Millionen und 9,7 Prozent wurden aus dem Gesamtpublikum gemessen, 0,36 Millionen und 6,1 Prozent entsprachen der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen.