Aufatmen ist angesagt beim quotenmäßig angeschlagenen Sender RTL. Der computeranimierte Zeichentrickfilm «Ice Age» ließ gestern die gesamte Konkurrenz hinter sich. Durchschnittlich schalteten 7,84 Mio. Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 24,3 Prozent entspricht. Bis zu 9,19 Millionen sahen den Animationsfilm in der Free-TV-Premiere. Noch ein Stückchen besser sah es in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus, mit 5,09 Mio Zuschauern wurden satte 39,2 Prozent Marktanteil erreicht.
Weit weniger gut lief die Prime-Time am 1. Weihnachtsfeiertag für ProSieben. Für «Forrester - Gefunden» interessierten sich lediglich 5,2 Prozent des Fernsehpublikums, was lediglich 1,62 Mio. Zusehern entspricht. Unterdurchschnittlich auch die Quote in der Zielgruppe: hier wurden lediglich 8,7 Prozent Marktanteil erreicht.
Noch eher punkten konnte da noch «Sisi» in Sat.1. Der Schnulzenfilm aus dem Jahre 1955 erreichte immerhin noch 2,99 Mio. Zuschauer, was einen für Sat.1 akzeptablen Marktanteil von 9,3 Prozent entspricht. Gute Quoten wurden hier auch in der werberelevanten Zielgruppe erreicht mit 12,3 Prozent Marktanteil.