Zwei Sendungen im Ersten hat Günther Jauch als Polit-Talker noch vor sich. Am 29. November ist die Ära Jauch im Ersten dann zu Ende. Die Herbststaffel seiner Gesprächsrunde umfasst damit gerade einmal zehn Folgen. Die Nachfolge von Jauch tritt bekanntlich seine Vorgängerin, «Anne Will», an. Sie machte zuletzt mit einem starken Merkel-Interview und immer wieder auch mit Sendungen zur Flüchtlings-Debatte auf sich aufmerksam.
Inzwischen steht fest: Den ersten Sonntags-Talk wird «Anne Will» am 17. Januar 2016 moderieren, wie Quotenmeter.de exklusiv erfahren hat. Das bedeutet auch: Das Erste kommt im Winter gleich sechs Sonntage lang ohne Polit-Talk auf dem traditionellen Sendeplatz am Sonntag um 21.45 Uhr aus. «Anne Will» wird übrigens vier Wochen lang nicht auf Sendung gehen. Von ihrem Slot am Mittwochabend verabschiedet sie sich am 16. Dezember.
In der Zwischenzeit wird renoviert. Längst hat der federführende NDR angekündigt, Will für 2016 ein neues Studio zu errichten. Gefüllt wird die Talklücke übrigens mit Krimis. Am 6. und 13. Dezember wiederholt Das Erste sonntags um 21.45 Uhr noch einmal die beiden schon gezeigten «Tatorte» mit Nora Tschirner und Christian Ulmen. Am 20. Dezember läuft eine Wiederholung der deutschen Krimireihe «Mordkommission Istanbul» nach einem «Polizeiruf 110». Und nach Weihnachten beginnen dann, wie üblich, die ausländischen Krimis. So ist am 27. Dezember um 21.45 Uhr ein neuer «Kommissar Wallander» geplant, am 3. Januar gibt es – nach dem Schweiger-«Tatort» - «Maria Wern, Kripo Gotland» zu sehen.