Sitcomnachschub für ProSieben. Der in Unterföhring ansässige Privatsender hat ein bisher vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen eher verschmähtes Format eingekauft. Ab dem 2. Januar 2016 wird immer samstags gegen 13.20 Uhr Episoden der Serie «The Middle» gezeigt. Die halbstündige Sitcom läuft im Doppelpack und startet noch einmal von vorne. ZDFneo hatte die ersten fünf Staffeln schon gezeigt, aktuell liegen sieben Staffeln des US-Formats von Studio Warner Bros. vor.
ProSieben reagiert damit auf die Situation, dass einige Sitcoms zuletzt (vor allem in der Primetime) floppten. Die ganz neue Ware aus den USA scheint den Nerv des Publikums nicht mehr zu treffen. «The Middle», gestartet 2009, kommt da noch aus einer anderen Generation und darf sich nun am Wochenende für Höheres beweisen.
Die Serie ist übrigens nicht der einzige Neuzugang in der Sendergruppe. Von RTL Nitro abgeluchst hat man auch die Rechte am Klassiker «Eine schrecklich nette Familie». Die Kult-Sendung hat ihre neue Heimat ab 2016 bei ProSieben Maxx. Schon an Neujahr gibt es dazu einen kleinen Marathon. Ab Sonntag, 3. Januar, wird das Format dann Teil einer neuen Comedy-Strecke am Sonntag (ab 16.20 Uhr). Auch zwei Folgen von «Two and a Half Men» (ab 17.10 Uhr) gehören dieser an.