Marion: Ist es eigentlich theoretisch denkbar, dass ein Sender eine wegen Quoten abgesetzte Serie auf seiner Internetseite weiter zum Abruf bereitstellt?
Markus Ruoff: Nein, das geht aus rein rechtlichen Gründen nicht. Die Online-Rechte sind in der Regel an die Ausstrahlung im Free-TV gebunden. Eine im Free-TV abgesetzte Serie muss daher folglich auch aus der Sendermediathek entfernt werden. Dies gilt ebenfalls für Serien, die Maxdome als Preview anbietet. In der Vergangenheit hat zudem die ProSiebenSat.1 Group die Erstausstrahlungsrechte für ihr werbefinanziertes Videoportal MyVideo gezielt gekauft. So konnten zum Beispiel die Staffeln der US-Serien «Sons of Anarchy» und «Spartacus: Blood and Sand» unabhängig von einer Free-TV-Ausstrahlung vorab bei MyVideo ausgewertet werden.
Jasmin: Ist inzwischen bekannt, welcher Sender «The Middle» übernehmen wird?
Markus Ruoff: Nun kann ich den Sender verraten: ProSieben wird «The Middle» beginnend mit der ersten Staffel ab dem 02. Januar 2016 jeweils samstags gegen 13.20 Uhr in Doppelfolgen ausstrahlen (damit muss erstmals seit Jahren «Malcolm mittendrin» am Samstagnachmittag komplett weichen). Eventuell nimmt ProSieben die US-Sitcom noch in seine tägliche Sitcom-Schiene am Nachmittag auf, andernfalls würde es mehr als ein Jahr dauern, bevor die Ausstrahlung der bereits bei ZDFneo gelaufenen Folgen endet. Die ersten fünf Staffeln mit 120 Folgen liegen bereits in einer synchronisierten Fassung vor. Aller Voraussicht nach werden die weiteren Folgen demnächst synchronisiert (bei ABC ist vor wenigen Wochen die siebte Staffel von «The Middle» gestartet).
Tom: Wann wird im Free-TV wieder einmal die James Bond-Reihe ausgestrahlt?
Markus Ruoff: Das ZDF hat kürzlich mit der Tele München Gruppe den Vertrag über die James Bond-Library um weitere zwei Jahre verlängert. Als nächstes läuft «James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag» am 21. Dezember 2015 um 22.15 Uhr im ZDF. Die anderen Filme der James Bond-Reihe werden in loser Reihenfolge und auf verschiedenen Terminen ab Januar 2016 im ZDF zu sehen sein.
Thorsten: Kann man damit rechnen, dass die siebte Staffel von «Burn Notice» wenigstens bei einem Streaming-Anbieter ins Programm aufgenommen wird?
Markus Ruoff: Das ist möglich, aber momentan bei keinem Streaming-Anbieter geplant. Amazon Prime Instant Video hat jedoch kürzlich das Prequel «Burn Notice: The Fall of Sam Axe», das in Deutschland weder im Free- noch Pay-TV lief, in sein Angebot aufgenommen.
Alexander: Wer besitzt die Ausstrahlungsrechte für den Blockbuster «The Wolf of Wall Street»?
Markus Ruoff: «The Wolf of Wall Street» wird seine Free-TV-Premiere im ZDF feiern. Ein Sendetermin steht zwar noch nicht fest, aber voraussichtlich wird der Film im Laufe des Jahres 2016 ausgestrahlt.
Kathrin: Welcher deutsche Sender wird die US-Serie «Girlfriends’ Guide to Divorce» senden?
Markus Ruoff: TNT Glitz zeigt ab dem 06. Januar 2016 die 13 Folgen der ersten Staffel von «Girlfriends’ Guide to Divorce» immer mittwochs um 20.15 Uhr:
Dennis: Wieso wurde von der Serie «Parks and Recreation» nur die erste Staffel auf DVD veröffentlicht?
Markus Ruoff: Die Verkaufszahlen haben nicht den Erwartungen des Vertriebes Universal Pictures entsprochen, daher ist keine weitere Veröffentlichung von «Parks and Recreation» auf DVD geplant.
Michael: Warum zeigt das ZDF die ersten beiden Staffeln von «The Fall» in sechs statt elf Folgen wie bei der BBC? Gibt es hierdurch Kürzungen?
Markus Ruoff: «The Fall» war eine Koproduktion von Artists Studios mit BBC Northern Ireland und ZDF Enterprises/ZDF. In dieser Koproduktionsgemeinschaft wurden zwei unterschiedliche Fassungen hergestellt: die Fassung für BBC 2 (insgesamt 10 x 60 und einmal 90 Minuten) sowie die ZDF-Fassung (6 x 90 Minuten). Diese zweifache Formatierung gibt es auch bei Serien wie «Die Brücke - Transit in den Tod», «Kommissarin Lund» oder «The Team». Hier werden bereits in der Entwicklung zwei unterschiedliche Formate geplant. ZDF Enterprises vertreibt dann beide Fassungen, die Sender können so das für ihren jeweiligen konkreten Sendeplatz passende Format erwerben.
Jan: Wann geht es mit neuen Folgen von «NCIS: New Orleans» in Sat.1 weiter?
Markus Ruoff: Sat.1 geht am 10. Januar 2016 mit neuen Staffeln von «NCIS» und «NCIS: New Orleans» jeweils sonntags um 20.15 Uhr beziehungsweise 21.15 Uhr auf Sendung.
Die Übersicht mit den Serien-Startterminen 2015/2016 wird mehrmals wöchentlich aktualisiert. Einige Sendetermine finden Sie dort zudem vorab, daher werfen Sie vor Einsendung Ihrer Frage(n) immer einen Blick darauf. Danke.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.