TV-News

Neuer Name für «Die Wallensteins»

von

Der neue ZDF-Samstagskrimi mit Anja Kling und Lisa Tomaschewsky wird fortgesetzt. Allerdings bekommt er einen neuen Namen – der mehr nach Krimi klingt.

An den Quoten kann es nicht gelegen haben, dass sich das Zweite Deutsche Fernsehen mehr als ein halbes Jahr Zeit ließ, eine Fortsetzung der neuen Krimireihe «Die Wallensteins» feststeht. Mit 19 Prozent Marktanteil insgesamt und etwas über zehn Prozent beim jungen Volk war der Auftakt der Reihe mit Anja Kling und Lisa Tomaschewsky als Mutter-Tochter-Ermittlerpaar überaus geglückt. Schon vor der Premiere war jedoch bemängelt worden, dass sich zu viel um die Figurenkonstellation und zu wenig um den eigentlichen Fall gedreht hat.

In wie weit dies nun in der zweiten Folge geändert wird, ist nicht klar. Zumindest bekommt der Name der Serie aber einen stärkeren Fokus auf das eigentliche Gerne. Künftig wird das Format «Dresden Mord» heißen – wohl in Anlehnung auf die ebenfalls am Samstag laufende Krimireihe «München Mord». Der rumänische Restaurantbesitzer Marius Goian (Jörg Westphal) wird im zweiten Fall brutal erschlagen aufgefunden. Trotz persönlicher Konflikte muss das ungleiche Mutter-Tochter-Gespann Bärbel und Kim Wallenstein wieder zusammen ermitteln. Sie finden heraus, dass Goian bereits zum zweiten Mal gestorben ist. Seinen 'ersten Tod' starb er zwei Jahre zuvor unter dem Namen Selin, als er für den Rotlicht-Boss Aleksej Petrov (Adrian Topol) in Frankfurt/Oder arbeitete. Als Informant wollte er damals gegen Petrov aussagen, doch dann verschwand er plötzlich spurlos. Mittlerweile kontrolliert Petrov das Dresdner Milieu.

Produziert wird der Samstagskrimi von Ziegler Film, Produzenten sind Wolfgang Hantke und Regina Ziegler, Producerin Ilka Förster. Das Buch hat Mathias Klaschka geschrieben, Hannu Salonen setzt es um. Die Redaktion im ZDF hat Günther van Endert. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Kurz-URL: qmde.de/82241
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Sat.1-Frühstücksfernsehen»nächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Die Highligen Drei Könige»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung