Vorabend-Nachrichten am 27.11.2015
- «heute»: 4,50 Mio.
- «Tagesschau»: 4,09 Mio.
- «RTL Aktuell»: 3,19 Mio.
- «Sat.1 Nachrichten»: 1,37 Mio.
- «ProSieben Newstime»: 0,98 Mio.
- «RTL II News»: 0,92 Mio.
Erfolgreichste News-Formate, gemessen an der Zuschauerzahl
Für «Das perfekte Dinner» auf Schwestersender VOX war der Abend ebenfalls recht erfolgreich. Ordentliche 6,9 Prozent sicherte sich die Show zwischen 19.00 und 20.00 Uhr in der jungen Zielgruppe. 1,58 Millionen Zuschauer (Gute 6,4 Prozent MA) lockte das Format vor die Fernseher, 0,51 Millionen davon im Alter zwischen 14 und 49.
Die höchste Zuschauerzahl am Vorabend verzeichnete jedoch keines dieser Formate. «heute» erreichte 4,50 Millionen Menschen ab drei Jahren, was zu tollen 19,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum führte. In der jungen Zielgruppe sprangen ordentliche 6,0 Prozent sowie 0,41 Millionen heraus. Damit schlugen die ZDF-Nachrichten das Urgestein «Tagesschau», das eine Stunde später läuft, deutlich. 4,09 Millionen schalteten die Nachrichtensendung im Ersten ein. Damit generierte sie starke 14,3 Prozent beim Gesamtpublikum sowie sehr gute 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
«Köln 50667» erreichte auf RTL II gute 7,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, «Berlin Tag & Nacht» im Anschlussschöne 8,7 Prozent. Es schalteten jeweils insgesamt 0,60 sowie 0,96 Millionen Zuschauer ein. Aber auch ProSieben durfte sich über starke Werte am Vorabend freuen. «Galileo» holte sich starke 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten 1,64 Millionen ein.