Das hatte man sich in Unterföhring sicherlich anders vorgestellt. Die rund zweistündige Dokumentation «Die 80er – Ein Jahrzehnt verändert die Welt», das sich sowohl mit ernsten Themen wie dem Papst-Attentat oder dem drohenden Atom-Krieg widmete als auch leichten Stoffen, enttäuschte quotentechnisch. Mehr als 3,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe waren nicht drin. Im Schnitt schauten 750.000 Menschen ab drei Jahren zu. Somit lag kabel eins in etwa auf dem Niveau von RTL II, das zur besten Sendezeit eine Wiederholung des Films «Walk the Line» auspackte, aber ebenfalls unsanft auf 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe fiel.
Gesamt lag die gemessene Reichweite hier bei rund 660.000 Leuten. Und somit war es wieder einmal «Grill den Henssler» von VOX, das die Führung unter den Sendern der zweiten Generation übernahm. Die mehr als dreistündige Kochshow kam diesmal auf tolle 9,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Gesamt wurden 2,07 Millionen Zuseher gemessen.
Ab 23.20 Uhr überzeugte dann auch das Promi-Magazin «Prominent» mit 1,03 Millionen Zuschauern insgesamt. Ermittelt wurden hier 8,3 Prozent Marktanteil. Da lief es hin und wieder schon besser – angesichts eines Wertes klar über dem Senderschnitt wäre Meckern aber wohl nicht angebracht.