Soap-Check

Letztes Jubiläum? «Lindenstraße» bereitet weiter Sorgen

von

Soap-Check:Die Sonntagssoap wird 30 Jahre alt, für eine Fortsetzung empfiehlt sich die Produktion jedoch aktuell nicht. Wo die «Lindenstraße» an Altersschwäche krankt und wie es weitergeht.

«Lindenstrasse»-Facts

  • Erstausstrahlung: 8. Dezember 1985
  • Sender: Das Erste
  • Idee: Hans W. Geißendörfer
  • Produktionsunternehmen: Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion / WDR
  • Sendeplatz: Sonntags, 18.50 Uhr
  • Genre: Weekly Soap
  • Episodenzahl: 1557
Groß war im Januar 2014 das Aufatmen bei Fans der «Lindenstraße». Am 31. Januar 2014 gab Das Erste bekannt, den Vertrag der Produktion von Hans W. Geißendörfer um zwei weitere Jahre verlängert zu haben und das zu einer Zeit, in der es wahrlich nicht gut lief. Nur drei Ausgaben hielten den Senderschnitt beim Gesamtpublikum im Jahr 2013 ein, der sich damals auf 12,0 Prozent belief. Das Vertrauen des Ersten garantierte der «Lindenstraße» ihr 30-jähriges Bestehen: Am 8. Dezember 2015 feiert die «Lindenstraße» ihren runden Geburtstag, auch wenn dieser nicht auf einen Sonntag fällt.

Nach der Verlängerung erreichte die «Lindenstraße» die Sendernorm des Ersten im Jahr 2014 lediglich einmal und schnitt beim Publikum ab drei Jahren generell deutlich schlechter ab als im Jahr davor. Besonders schwach präsentierte sich die Serie des Westdeutschen Rundfunks ab dem 19. Oktober 2014 bis zum 11. Januar 2015 – in diesem Zeitraum generierte die Seifenoper nicht ein Mal zweistellige Marktanteile bei allen Fernsehenden.

Etwas besser performte die «Lindenstraße» schließlich wieder im Jahr 2015, allerdings erst ab dem Frühjahr. Bis April 2015 lag die Weekly Soap durchschnittlich knapp unter zehn Prozent Gesamtmarktanteil, besonders schlecht lief es am 29. März, als gerade einmal 7,0 Prozent aller Fernsehenden einschalteten – ein Tiefpunkt für das Format. Danach besserte sich die Lage und immer häufiger nahm die «Lindenstraße» in der Folge die Zehn-Prozent-Hürde, obwohl der Senderschnitt bis zu diesem Zeitpunkt auch im Jahr 2015 nur einmal eingehalten wurde. Hatte man zwischen dem Jahresbeginn und dem 29. März 2015 nur drei Mal mindestens zehn Prozent verbucht, ereignete sich dies danach bis zum 16. August im Rahmen von 14 aus 17 Ausgaben.

In diesem Zeitraum fand die Soap auch beim jungen Publikum stellenweise zu alter Stärke zurück. Während die Serie beim Gesamtpublikum dem Sender-Durchschnitt hinterherläuft, übertraf die «Lindenstraße» die Norm des Ersten in der Vergangenheit meist. Tatsächlich schnitten die 30-minütigen Episoden zwischen dem 12.April und dem 16. August 2015 ausschließlich über dem Durchschnitt ab – meist zwischen sieben und acht Prozent, zwei Mal sogar mit mindestens neun Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Ab Ende August waren die Quoten nach diesem zwischenzeitlichen Aufschwung jedoch wieder rückläufig. Zwar liefert die «Lindenstraße» beim Gesamtpublikum relativ konstant ab, im Schnitt springen jedoch nur Gesamtmarktanteile von knapp unter zehn Prozent heraus. Seit dem 23. August 2015 generierten nur zwei Ausgaben Gesamtmarktanteile über zehn Prozent und zwar am 11. und 18. Oktober. Auch bei den Jüngeren waren Werte über der Sendernorm keine Selbstverständlichkeit mehr. Insbesondere im Spätsommer hatte die «Lindenstraße» dort Probleme, dafür erzielte das Format zuletzt acht Wochen in Folge Quoten zwischen 6,6 und 8,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Selbst im Krisenjahr 2014 lief es aber auch beim jungen Publikum deutlich besser. Die «Lindenstraße» ist Kult, sie ist deutsche Fernsehgeschichte. Trotzdem scheint es dieser Tage zweifelhaft, ob besagter Status trotz weiter rückläufiger Quoten für eine Verlängerung genügt.

Was sonst noch geschah:


Nächster Abgang von Isabell Horn: Nachdem die Schauspielerin bereits vor einiger Zeit ihrer Rolle Pia Koch in «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» den Rücken zuwandte, kehrte sie mit ihrer Figur im überarbeiteten «Alles was zählt» zurück. Auch hiervon hat die Darstellerin jedoch bereits Abschied genommen, ihr letzter Drehtag fand vergangenen Donnerstag statt. Fans müssen sich erst am 8. Februar von Pia Koch verabschieden. Dann läuft die letzte Folge mit ihr. Fraglich bleibt aktuell, warum man Charakter Pia künftig nicht mehr zu sehen kriegen wird. RTL gab zumindest bekannt, dass eine sehr tragische Liebesgeschichte zwischen Pia und Veit Hartmann (Carsten Clemens) ihren Lauf nehmen wird.

Im Rahmen dessen hielt zuletzt der Song "Dark Days" der Band Jinku Jean Einzug in die Serie. Nigel Watson, Komponist der Serie, produzierte das Gothic Pop-Stück extra für diesen Handlungsstrang. Selbiges soll das neue musikalische Thema der Beziehung zwischen Pia und Veit darstellen. Derzeit wird noch ein Geheimnis daraus gemacht, wer den Song singt. RTL gab nur so viel bekannt: "Es ist eine bekannte, blonde, junge Frau, die wir alle kennen …"

Und so geht es weiter:


In der Jubiläumssendung der «Lindenstraße» nehmen dramatische Entwicklungen ihren Lauf. Inmitten des Streits um den potenziellen Hausverkauf, findet eine Tragödie statt und eine Serienfigur lässt ihr Leben. Unterdessen packt Nico bereits seine Sachen für seine Rückkehr nach Kiel, wo er sein Praktikum antreten muss. Lara will ihn jedoch nicht so einfach gehen lassen und kämpft für die Liebe zwischen den beiden.

Auch das Schicksal von Marie in «Alles was zählt» schockiert. Diese muss sich einer OP unterziehen, willigt jedoch erst ein, nachdem ihre Familie und Freunde ihr Vertrauen geben. Ihr Traum von einem Eislauf-Comeback scheint geplatzt, als sie nach der Operation ihre Beine nicht mehr spürt. Thomas versucht der verzweifelten Marie gut zu zureden und erklärt, dies könnten vielleicht auch nur die Nachwirkungen der OP sein. Als jedoch auch die Ärzte weiter im Dunkeln tappen, fällt Marie in ein tiefes Loch.



Kurz-URL: qmde.de/82318
Finde ich...
super
schade
41 %
59 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Flash» punktet mit Crossovernächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Im Herzen der See»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung