Die schwachen Quoten der «Geissens»-Erstausstrahlungen bei RTL II haben Folgen – zwar nicht in der Primetime, aber am Nachmittag. In Grünwald, dem Sitz des Privatsenders, hat man sich entschieden, die Dosis der „glamourösen Familie“ künftig wieder zu reduzieren. Derzeit laufen Re-Runs um 16.00 Uhr. Ab kommender Woche, wenn der 40-teilige und unter dem Strich nicht erfolgreiche Testlauf des Magazins «Klub» vorbei ist, hätte die Dosis auf zwei Re-Runs ausgeweitet werden sollen.
Daraus wird nichts. Stattdessen kramt RTL II ab dem 7. November um 16 Uhr eine Dating-Show aus der Schublade, die schon 2014 produziert wurde und ganz lange auf eine Chance warten musste: «Date my Mom» ist dann mit einer 15 Folgen umfassenden ersten Staffel geplant. Der Traumkerl auf der Suche nach der Liebe bekommt darin keine Single-Mädels präsentiert, sondern nur deren Mutter. Diese versucht, ihm Fräulein Tochter durch gekonnte Beschreibungen möglichst schmackhaft zu machen. In jeder Episode buhlen jeweils fünf Mütter um die Gunst ihres Traumschwiegersohns. Er muss sich blind entscheiden – wird er am Ende tatsächlich mit dem Girl seiner Träume belohnt? Produziert wurde das Format von Shine Germany (heute Endemol Shine).
Für 17.00 Uhr hat RTL II ab kommender Woche die Doku-Serie «All about Love» angekündigt, von der neue Episoden produziert wurden. Das Format lief in diesem Jahr testweise auf dem 14-Uhr-Sendeplatz und hat dort sehr schwankende Quoten eingefahren. Zum Start wurden 3,9 Prozent gemessen, zum Finale 3,4 Prozent. Zwischendurch stiegen die Quoten aber auf bis zu 7,8 Prozent.