Primetime-Check

Mittwoch, 2. September 2015

von

Wie stark lief «Unter der Haut» im Ersten? Punktete ProSieben mit «The Royals»?

Das ZDF wurde mit der Weihnachtsshow «Die schönsten Weihnachts-Hits» Tagessieger. Rund 4,90 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil lag bei tollen 17,5 Prozent. Das «heute-journal» verbesserte den Marktanteil auf starke 18,0 Prozent, aber die Reichweite sank auf 4,13 Millionen Zuseher. Die beiden ZDF-Programme fuhren 4,4 und sechs Prozent bei den jungen Leuten ein, im Anschluss kam der «Deutsche Zukunftspreis» nur noch auf 2,6 Prozent. Insgesamt interessierten sich 1,11 Millionen Menschen für diese Sendung, der Marktanteil lag bei ernüchternden 6,6 Prozent.

Im Ersten erreichte der Spielfilm «Unter der Haut» 4,04 Millionen Zuschauer, dies hatte erfreuliche 14,2 Prozent Marktanteil zur Folge. Selbst beim jungen Publikum war der 90-Minüter mit 9,3 Prozent ein Erfolg, dies kann «Plusminus» im Anschluss nicht behaupten. Nur 6,1 Prozent Marktanteil standen auf der Uhr, beim Gesamtpublikum schalteten 2,85 Millionen Zuschauer ein. Genauso wie die «Tagesthemen» verbuchte man 10,9 Prozent, jedoch erreichte das Nachrichtenmagazin nur noch 2,32 Millionen Zuschauer. Erfreulich: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 7,2 Prozent.

Die neue Show «Der Nächste, bitte! Mirjas Sprechstunde» legte bei RTL einen Fehlstart hin. Nur 2,09 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil lag bei desaströsen 7,5 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen fuhr man auch nur 11,4 Prozent Marktanteil ein. Im Anschluss erreichte das Magazin «Stern TV» 1,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil verbesserte sich auf 9,6 Prozent. In der Zielgruppe baute die Sendung auf 10,8 Prozent Marktanteil ab.

Bei Sat.1 verzeichnete die neue Ranking-Show «Wir sind Deutschland!» kein gutes Ergebnis. Die fast vierstündige Sendung holte nur 1,22 Millionen Fernsehzuschauer und 5,4 Prozent. Bei den jungen Zuschauern war das Ergebnis von 8,8 Prozent ebenfalls kein Überflieger. Beim Schwestersender ProSieben blieb «The Royals» recht stabil: 1,22 Millionen Menschen entschieden sich für die Serie, in der Zielgruppe wurde der Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte auf 10,5 Prozent ausgebaut. Danach floppte allerdings «Hot!» mit insgesamt 0,99 Millionen Zuschauern und 8,7 Prozent in der Zielgruppe.

kabel eins füllte die Primetime mit «Aliens - Die Rückkehr», der Klassiker kam auf 0,96 Millionen Zuschauer und 6,9 Prozent bei den Werberelevanten. Zwei Reruns von «Rizzoli & Isles» fuhren bei VOX 7,8 sowie 7,9 Prozent in der Zielgruppe ein, insgesamt unterhielt man 1,67 respektive 1,71 Millionen Menschen. Nicht optimal lief es für RTL II: «Babys!» und «Auf Entzug» sorgten für 1,02 sowie 0,64 Millionen Zuschauer, mit 5,9 und 6,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen blieb man vom Senderschnitt zu weit entfernt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82396
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Krampus»nächster ArtikelShow von Sat.1 & RTL mit Bauchlandung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung