Schon seit einigen Monaten testet RTL II-Chef Andreas Bartl neue Formate am werktäglichen Nachmittag. Nachdem vergangene Woche das erste Magazin den Testlauf beendete, sollen Doku-Soaps die Quoten anstiegen lassen. Um 16.00 Uhr schickte der Sender «Date my Mom» auf Sendung, das 0,21 Millionen Zuschauer zum Einschalten brachte. Der Marktanteil lag bei wenig überzeugenden 1,8 Prozent.
Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Fernsehzuschauern wurden 0,17 Millionen Zuseher eingefahren, der Marktanteil lag bei unterdurchschnittlichen 5,1 Prozent. Nur die Premiere zu Wochenbeginn lief mit 5,3 Prozent besser, ansonsten wurden zeitweise noch kleinere Ergebnisse eingefahren.
Im Anschluss fährt «All About Love» nur noch 0,20 Millionen Zuschauer ein, mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent kann man nicht zufrieden sein. 0,16 Millionen Zuseher waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, dies führte zu wenig überzeugenden 3,8 Prozent.
Die Soaps von filmpool machen ihre Sache weiterhin gut: Nach dem schwachen Vorlauf erreichte «Köln 50667» immerhin 8,7 Prozent bei den Werberelevanten, im Anschluss wird «Berlin - Tag & Nacht» sogar zweistellig. Mit 11,2 Prozent bei den jungen Leuten ist man in München mit Sicherheit sehr zufrieden.