Quotennews

Pilawas App-Quiz verliert deutlich an Zugkraft

von

Zwar lief auch die zweite Folge von «Spiel für dein Land» alles andere als schlecht, doch an die Auftaktwerte vom Oktober reichte man nicht mehr heran. Stärker performte ein ZDF-Krimi.

Fortsetzung schon beschlossen

Ende Januar wird es eine weitere Folge der App-Quizshow zu sehen geben, das steht aktuellen Programmplanungen zufolge bereits fest (wir berichteten).
Lag es an der fehlenden Werbung im «Quizduell», am nicht wirklich überzeugenden Inhalt oder doch eher an den starken Mitbewerbern? Die zweite Folge des neuesten Pilawa-Appquiz' verfehlte jedenfalls das Ende Oktober erreichte Niveau deutlich: Statt 4,76 Millionen Menschen sahen an diesem Samstag durchschnittlich nur noch 3,93 Millionen zu, der Marktanteil ging von starken 16,9 Prozent auf zumindest noch klar überdurchschnittliche 13,9 Prozent zurück. Und auch beim jungen Publikum lief es mit 0,71 Millionen und 7,4 Prozent ein wenig schlechter als zuletzt, wo noch 8,2 Prozent zu Buche gestanden hatten. Für seinen dritten Primetime-Auftritt mit diesem Format (siehe Infobox) sollte sich Jörg Pilawa also was einfallen lassen, um nicht weiter abzustürzen.

Das ZDF jedenfalls fuhr mit einer neuen Folge der Krimireihe «Der Kommissar und das Meer» deutlich besser: Im Schnitt sahen 5,53 Millionen den neuesten Fall mit dem Titel «Unter Männern», dies entsprach hervorragenden 18,8 Prozent aller zur besten Sendezeit Fernsehenden. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 0,91 Millionen zu, gegen die dreifache Show-Konkurrenz von ARD, RTL und ProSieben kamen hier respektable 9,5 Prozent zustande.

Gegenüber der letzten Erstausstrahlung der deutsch-schwedischen Co-Produktion wurde die Zuschauerzahl wieder deutlich gesteigert, damals hatten nämlich nur 4,56 Millionen zugesehen. Die März-Ausgabe mit fast sieben Millionen blieb gleichwohl völlig unerreicht. Um 21:45 Uhr fiel dann übrigens «Ein Fall für zwei» deutlich auf 3,50 Millionen zurück, was auch klar schwächeren Marktanteilen von nur noch 12,5 bzw. 5,7 Prozent entsprach.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82575
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGutes «Supertalent»-Finale schadet Joko und Klaas kaumnächster ArtikelFilmcheck: «Crazy, Stupid, Love.»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung