Für reichlich Musik sorgten die zahlreichen Sender am letzten Tag des Jahres. Wirklich durchsetzen konnte sich jedoch niemand: Sat.1 feierte mit «Ottis Wiesn Hits zu Silvester», überzeugte allerdings nur 1,43 Mio. Zuschauer bei 6,4 Prozent. In der Zielgruppe wurden nur 9,4 Prozent verzeichnet.
Besser punkten konnten «Die Hitgiganten - Party ohne Ende»: Diese erreichten im Anschluss immerhin 1,84 Mio. Zuschauer (8,2 %%) ab Drei und 14,6 Prozent in der Zielgruppe.
ProSieben spendierte Stefan Raab das alljährliche «TV Total - Silvester Special», wo man die Korken krachen ließ. Zusammen mit Bully, Rick Kavanian, Christoph Maria Herbst, Max und Elton ließ Raab das vergangene Jahr Revue passieren. Interessant war dies vor allem in der Zielgruppe: Während bei den Zuschauern ab Drei nur 6,1 Prozent erreicht wurden, konnte man in der Zielgruppe überdurchschnittliche 13,8 verbuchen. Somit haben 1,01 Mio. 14- bis 49-Jährige die Show verfolgt.
Bei den «100 nervigsten Sommerhits» hingegen versagte die Quote. Die Wiederholung der Musikshow überzeugte nur 0,76 Mio. Zuschauer bei einem Marktanteil von 3,5 Prozent. Bei den Werberelevanten schalteteten 0,52 Mio. Zuschauer ein (7,0 %).
Zwar eine höhere Quote, aber dennoch unterdurchschnittliche Marktanteile fuhr RTL ein: Der Kölner Eventriese lud mit Jochen Busse, Bernd Stelter, Gaby Köster, Mike Krüger, Kalle Pohl, Hennes Bender und Oliver Welke zum «7 Tage - 7 Köpfe Silvesterspecial 2004» ein: Im Schnitt schalteten 2,51 Mio. Zuschauer und 11,2 Prozent ein, in der Zielgruppe wurden 13,7 Prozent gemessen. Damit haben genau eine Million 14- bis 49-Jährige den lustigen Rückblick gesehen.
Als weniger berauschend erwiesen sich «Witze, Sketche, schräge Töne 2004». Der alljährliche Sketchmix aus allen RTL-Comedysendungen konnte nur noch 1,97 Mio. Zuschauer begeistern. Der Marktanteil verringerte sich auf 8,8 Prozent. Bei den Werberelevanten erreichte die knapp zweistündige Show 1,16 Mio. Interessierte (15,2 %).
RTL II entschied sich für «Let's dome - Die Silvesterparty». Wie auch Sat.1 konnte der Münchner Sender nicht wirklich überzeugen: Durchschnittlich verfolgten 0,69 Mio. Zuschauer (3,2 %) die besten Szenen des "Dome-Jahres 2004". In der Zielgruppe genossen 0,41 Mio. 14- bis 49-Jährige das Musikevent, der Marktanteil betrug 5,6 Prozent.