«Menschen»-Quotenverlauf
- 2008: 5,10 Mio. (17,3 %) / 1,69 Mio. (12,8 %)
- 2009: 6,07 Mio. (19,1 %) / 2,14 Mio. (15,2 %)
- 2010: 6,85 Mio. (21,5 %) / 2,36 Mio. (17,1 %)
- 2011: 6,00 Mio. (20,1 %) / 1,94 Mio. (15,3 %)
- 2012: 4,51 Mio. (15,6 %) / 1,20 Mio. (9,8 %)
- 2013: 4,48 Mio. (14,5 %) / 1,20 Mio. (9,6 %)
- 2014: 3,28 Mio. (14.5%) / 0,66 Mio. (7,7 %)
- 2015: 3,88 Mio. (13,4%) / 0,94 Mio. (8,9%)
Werte Gesamtpublikum / 14-49
In diesem Jahr nun ging das ZDF einen anderen Weg, zeigte das Format in etwas kompakterer Version (mit gut zweieinhalb Stunden Laufzeit) am Donnerstagabend live und wieder ab 20.15 Uhr. 3,88 Millionen Leute schalteten im Schnitt ein und bescherten dem Zweiten somit 13,4 Prozent. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen machte man einen deutlichen Sprung nach oben. Hier lag der öffentlich-rechtliche Sender mit 8,9 Prozent zeitweise sogar vor RTLs Prestige-Projekt «Deutschland 83».
Die von Markus Lanz aus München präsentierte Show war aber nicht der einzige Jahresrückblick am Donnerstagabend. Auch Das Erste blickte auf die zurückliegenden Monate – in Form von «Nuhr 2015 – Der Jahresrückblick». Auf dem Comedy-Slot um 22.45 Uhr generierte das Format diesmal 2,54 Millionen Zuschauer und 14,1 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Gegenüber dem Vorjahr gewann Dieter Nuhr rund 300.000 Fans dazu und steigerte die Quote um 0,4 Punkte. Bei den Jungen lag man minimal unter den Vorjahres-Ergebnissen. Das Erste wird mit 7,5 Prozent aber dennoch sehr zufrieden sein.