Premiere für Sat.1: Nachdem Konkurrent RTL mit Live-Fußball der Europameisterschaftsqualifikation punktete, hat der Münchner Privatsender bei verfügbaren Spielen des Turniers selbst zugegriffen. Von SportA, der gemeinsamen Rechteagentur von ARD und ZDF, hat der Privatsender sechs Partien gekauft, die man im kommenden Juni zeigen wird. Es handelt sich dabei aber um Parallelspiele, die jeweils am Ende der Gruppenphase stattfinden. Bislang hatten ARD und ZDF diese auf ihren kleinen Digitalsendern verwertet.
Das Erstwahlrecht liegt bei ARD und ZDF, Sat.1 überträgt dann jeweils das weniger attraktive Spiel – und somit mit Sicherheit keinen Auftritt der deutschen Nationalmannschaft. Festgelegt werden die Spiele während der Gruppenphase der EM in Frankreich, die zwischen dem 10. Juni und 10. Juli 2016 in Frankreich stattfindet. Dennoch jubelt der Bällchensender darüber, erstmals Live-Spiele einer EM im Programm zu haben.
Alexander Rösner, Senior Vice President Sport ProSiebenSat.1 TV Deutschland: "Mit diesem attraktiven und exklusiven Rechtepaket kehrt 'ran' auf die europäische Fußballbühne zurück. Die Sat.1-Zuschauer können sich auf spannende Duelle um den Einzug ins Achtelfinale freuen - in gewohnt starker «ran»-Qualität."
Lesen Sie dazu auch: So haben ARD und ZDF die deutschen Spiele aufgeteilt