Wirtschaft

Askana Media hört 2016 auf

von

Das gemeinsame Tochterunternehmen der Bavaria Film GmbH und der rbb media GmbH wird dicht gemacht. Die Bavaria treibt damit eine Straffung ihres Beteiligungsportfolios voran.

Ihren Betrieb einstellen wird die Produktionsfirma Askana Media, ein Tochterunternehmen der Bavaria Film GmbH und der rbb media GmbH. Die Mehrheitsgesellschafterin Bavaria Film GmbH übernimmt in diesem Zusammenhang den bisherigen zehnprozentigen Anteil der rbb media.

Die aktuelle Askania Media-Produktion «Allein gegen die Zeit» befindet sich derzeit in der Postproduktion und wird wie geplant fertiggestellt und ausgeliefert. Martin Hofmann, Geschäftsführer der Askania Media, wird sich künftig weiterhin von Berlin aus auf seine Aufgabe als Geschäftsführer der ProSaar Medienproduktion GmbH – an der die Bavaria Film zu 51 Prozent beteiligt ist – konzentrieren. Die Bavaria Film GmbH sieht in dem Schritt einen weiteren im Rahmen der Straffung ihres Beteiligungsportfolios.

„Nach eingehenden Diskussionen mit dem Mitgesellschafter rbb media sind wir gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Martin Hofmann zu der Entscheidung gelangt, die Askania Media nicht fortzuführen. Hierfür gibt es wirtschaftliche, wie auch auf Seiten der Bavaria Film GmbH, strukturelle Gründe," so der Bavaria-Film-Chef Dr. Christian Frankenstein. "Hervorzuheben ist die Arbeit von Martin Hofmann – seine Leistungen als Produzent, seine große Kreativität und seine exzellenten Kenntnisse ermöglichten über all die Jahre qualitativ hervorragende Produktionen. Dafür bedanken wir uns bei ihm und seinem Team ausdrücklich," ergänzte Klaus-Wilhelm Baumeister, Geschäftsführer rbb media.

Das Unternehmen produzierte zuletzt auch öffentlich-rechtliche Formate wie «Armans Geheimnis» oder das «Hauptstadtrevier» für den Vorabend im Ersten.

Kurz-URL: qmde.de/82750
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«F Is for Family» aus einem Land vor meiner Zeit – Ein hin- und hergerissener Blick auf die neue Netflix-Serienächster Artikel«Miss Universe» holt ordentliche Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung