Die Experten

Der Experte: 28. Dezember 2015

von

Wann wird «Fear the Walking Dead» im Free-TV ausgestrahlt? Gibt es einen Sendetermin für neue Staffeln von «Devious Maids» und «Vikings»? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de- Experte Markus Ruoff.

Florian: Wie kommt es, dass RTL «Thor - The Dark Kingdom» zeigen darf, obwohl die Rechte an Disney-Filmen mittlerweile bei der ProSiebenSat.1 Group liegen?

Markus Ruoff: Der Vertrag mit Disney sichert der ProSiebenSat.1 Group die Rechte an Spielfilmen, die ab dem Jahre 2016 im Kino starten. «Thor - The Dark Kingdom» ist jedoch eine Kinoproduktion von 2013 und somit Bestandteil des Vertrages mit der Mediengruppe RTL Deutschland.

Nico: Wann läuft die dritte Staffel von «Vikings» im Free-TV?

Markus Ruoff: ProSieben Maxx wird die dritte Staffel von «Vikings» aller Voraussicht nach im Frühjahr 2016 zeigen. Zuvor laufen die zehn Folgen der dritten Staffel ab dem 04. Februar 2016 immer donnerstags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen beim Pay-TV-Sender ProSieben Fun.

Stefan: Wann und wo wird die Serie «Fear the Walking Dead» im Free-TV ausgestrahlt?

Markus Ruoff: «Fear the Walking Dead» wird mittelfristig weder im Free- noch im Pay-TV zu sehen sein, da sich Amazon für eine unbestimmte Zeit die exklusiven Rechte an der Serie von Entertainment One gesichert hat.

Andrea: Wann sendet sixx die zweite Staffel von «Devious Maids»?

Markus Ruoff: Die zweite Staffel von «Devious Maids» geht im Frühjahr 2016 bei sixx auf Sendung.

Vincent: Welcher Sender wird die US-Sitcom «Black-ish» ausstrahlen?

Markus Ruoff: Die Rechte an der ABC-Sitcom «Black-ish» liegen aufgrund des alten Lizenzvertrages mit Disney-ABC International Television bei der Mediengruppe RTL Deutschland. In Berlin wird zwar momentan eine Synchronfassung der Serie erstellt, doch laut einem Sendersprecher ist noch keine Entscheidung gefallen, wann oder wo «Black-ish» ausgestrahlt wird. Denkbar wäre wohl eine Ausstrahlung bei RTL Nitro, das bereits den US-Sitcoms «Brooklyn Nine-Nine» und «Modern Family» innerhalb der Mediengruppe eine Heimat bietet - allerdings mit überschaubaren Erfolg.

Marcel: Ist es wahrscheinlich, dass «Once Upon a Time» eine sechste Staffel erhält?

Markus Ruoff: Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest hoch. «Once Upon a Time» ist auch im fünften Jahr ein verlässlicher Quotenlieferant für das amerikanische Network ABC und es gibt derzeit keine Anzeichen, dass sich der Sender von der Serie trennen möchte. Zudem ist das Franchise mit den ganzen Märchencharakteren für ABC zu wertvoll, deshalb erscheint eine Fortsetzung von «Once Upon a Time» gerade auch aus finanzieller Hinsicht profitabel, zumal sich die Darsteller in der Regel bei Serien ohnehin für sechs Jahre im Voraus verpflichten. Wenn am Ende der möglichen sechsten Staffel Vertragsverhandlungen mit den Schauspielern anstehen, dann wird sich schon eher die Frage nach der Zukunft stellen.

Oliver: Ist eine zweite Staffel der Serie «Meuschelbeck» in Planung?

Markus Ruoff: Wie eine WDR-Sprecherin auf Anfrage bestätigt hat, befindet sich eine zweite Staffel von «Meuschelbeck» trotz durchwachsener Quoten in der Entwicklung. Unklar ist allerdings noch, wann diese produziert und ausgestrahlt werden soll.

Die Übersicht mit den Serien-Startterminen 2015/2016 wird mehrmals wöchentlich aktualisiert. Einige Sendetermine finden Sie dort zudem vorab, daher werfen Sie vor Einsendung Ihrer Frage(n) immer einen Blick darauf. Danke.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Kurz-URL: qmde.de/82859
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer große Quotenmeter.de-Jahresrückblick 2015nächster Artikel‚Der einzigartigen regionalen Kompetenz mehr Raum geben‘
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung