Kino-News

«Halloween» steht zum Verkauf

von

Horror-Fans mit dicken Brieftaschen, aufgehorcht: Medienberichten zufolge veräußert The Weinstein Company die ikonische «Halloween»-Lizenz.

Michael Myers sucht eine neue Bleibe: Wie das Horror-Insiderportal ‚Bloody Disgusting‘ in Erfahrung gebracht hat, könnte das vom wortkargen Serienkiller handelnde Medien-Franchise «Halloween» demnächst den Besitzer wechseln. Zuletzt lagen die Rechte an der Slasher-Marke bei Dimension Films, einem Tochterlabel von The Weinstein Company. Nachdem Dimension Film jahrelang vergeblich einen Regisseur und ein Konzept für ein erneutes Reboot der Reihe gesucht hat, stehen die Rechte an der einst von John Carpenter erdachten Filmsaga aber wieder zum Verkauf.

Dieser Schritt, Michael Myers gehen zu lassen, unterstreicht das neue Geschäftsmodell der Firmenbosse Harvey und Bob Weinstein: Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass sich die Brüder stärker auf das TV-Geschäft konzentrieren wollen. Im Kino-Sektor indes wollen sie ihre Projekte gezielter wählen und bevorzugt Filme im eigenen Haus entwickeln, statt Rechte einzukaufen und zu verwalten.

1978 als einer der ersten großen Slasher in die Kinos entlassen, entwickelte sich «Halloween» zu einem der Grundpfeiler des Horrorgenres. 1981 folgte ein direkt nach dem Erstling spielendes Sequel, 1982 hofften die Verantwortlichen, aus «Halloween» eine Anthology-Filmserie zu formen, bevor 1988 mit Teil vier wieder Michael Myers in den Fokus der Reihe rückte. Seit dem 1996 gestarteten sechsten Part ist das Franchise in den Händen der Weinsteins, 2007 verantwortete für die Weinsteins der Musiker und Regisseur Rob Zombie ein psychotisches Reboot, welches 2009 fortgesetzt wurde.

Mehr zum Thema... Kino Halloween
Kurz-URL: qmde.de/82911
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIm Web: «heute»-Nachrichten ab 2016 mit arabischen Untertitelnnächster Artikel«Höhle der Löwen»: Vural Öger will nicht mehr brüllen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung