Jahresrückblicke 2015: Comedy und Satire sind im Trend
Während die großen Shows von ZDF und RTL längst nicht mehr die Zugkraft vergangener Jahre besitzen, überzeugten Raab, Welke, Priol und Co. mit komödiantischen Herangehensweisen quasi ausnahmslos.Die von Sonja Zietlow moderierte Sendung brachte letztere einem 2,57 Millionen Menschen umfassenden Fernsehpublikum näher. Insgesamt sprangen dabei 8,3 Prozent Marktanteil heraus, in der klassischen Zielgruppe standen dürftige 12,1 Prozent zu Buche. Um 22.15 Uhr folgte «stern TV». Das Boulevardmagazin hielt 2,12 Millionen Zuschauer ab Drei, die noch 11,4 Prozent der Werberelevanten enthielten - ausbaufähige Zahlen für den Kölner Sender.
ProSieben verschrieb sich in «red! 2015» wiederum dem 'Jahresrückblick der Stars'. Vor den Augen von insgesamt 1,22 Millionen Interessenten wärmte Annemarie Carpendale darin die Celebrity-Geschichten des Jahres in einer abendfüllenden Ausgabe des Promi-Magazins auf. Während beim Gesamtpublikum 4,4 Prozent resultierten, belief sich die Sehbeteiligung in der jungen Altersgruppe auf magere 8,4 Prozent. Weder RTL noch ProSieben feierten am Mittwochabend mit ihren Jahresrückblicken also Quotenerfolge.