Zur Krise von «Berlin - Tag & Nacht» und «Köln 50667»
Während die Hauptstädter Ende Oktober und Anfang November mehrmals in die quotentechnische Einstelligkeit rutschten, stabilisierte sich «Köln» nach signifikanten Abschlägen zwischen zeitlich wieder.Lesen Sie hier den Soap-Check von Mitte November nach.
Mit 6,5 Prozent der Werberelevanten lag die Mittwochsausgabe jedoch nur noch knapp über dem RTL II-Senderschnitt von 6,2 Prozent in dieser Altersgruppe. Doch in den vergangenen Wochen und Monaten hat «Köln» schon schwächere Episoden verzeichnet. Erst am Montag generierte die RTL II-Serie mit 5,8 Prozent des umworbenen Publikums die niedrigste Quote des Jahres in der für den Privatsender so wichtigen Altersgruppe.
Auch «Berlin - Tag & Nacht» kann mit dem Mittwoch nicht zufrieden sein. Bis Ende September waren noch Zielgruppen-Marktanteile über zehn Prozent die Regel beim filmpool-Format. Seitdem überschreitet die Sendung, auch aufgrund des schwächeren Lead-Ins von «Köln», diese Marke nur noch vereinzelt. Am Mittwoch stand nun mit 7,0 Prozent der jungen Zuschauer die niedrigste Quote bei den 14- bis 49-Jährigen seit April dieses Jahres zu Buche. Insgesamt widmeten sich am Mittwoch 690.000 Menschen der 19 Uhr-Serie. Nur zwei Mal lief «Berlin» 2015 schlechter: Am besagten 6. April mit 6,1 Prozent und am 1. Januar mit 6,3 Prozent.