„
Schlecht war der Auftakt von «Vom Spinner zum Gewinner» nicht. Doch wer einmal die Magie der VOX-Höhlenlöwe miterlebt hat, dürfte von der austauschbaren Nettigkeit dieses Formats ein wenig gelangweilt sein. Innovativ oder mutig ist an dem Neustart kaum etwas.
”
Die Premiere missglückte nicht nur aus inhaltlicher Sicht (siehe Infobox), auch quotentechnisch hätten sich die Verantwortlichen zum Auftakt bestimmt mehr gewünscht. 0,66 Millionen Zuseher ab drei Jahren waren um 20.15 Uhr dabei, 0,38 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. In Marktanteilen ausgedrückt bedeutete dies schwache 2,0 respektive 3,4 Prozent.
Zum Vergleich: Das thematisch ähnlich ausgelegte «Restaurant Startup» startete im März 2015 angesichts von 2,8 Prozent Zielgruppen-Quote aber noch schlechter. Viel Luft nach unten besteht allerdings freilich nicht mehr für die Gründer. Das «K1 Magazin» verringerte den Marktanteil bei den wichtigen Umworbenen anschließend auf 3,0 Prozent. Die Zuschauerzahl bei allen Fernsehenden ging auf 0,45 Millionen runter. Immerhin in der Daytime wusste kabel eins sich zu behaupten: 6,5 sowie 8,8 Prozent standen nach 14 Uhr für «Navy CIS» und «The Mentalist» zu Buche.