So dürfte es für das ZDF wohl gerne weiter gehen: Nach zwei sehr erfolgreichen Krimiabenden mit dem Taunus-Krimi «Böser Wolf» (je 7,27 Millionen Zuschauer), lief es für den Mainzer Sender auch am Mittwoch ab 20.15 Uhr ganz herausragend. Der neue Fall von Marie Brand mit dem Namen «Marie Brand und die Schatten der Vergangenheit» überzeugte im Schnitt 6,97 Millionen Menschen zum Einschalten. Das Erste mit «Die Stadt und die Macht» wurde somit regelrecht deklassiert, der erste Platz in den TV-Charts in aller Deutlichkeit in Anspruch genommen. 21,3 Prozent Marktanteil wurden ermittelt.
Ordentlich fielen auch die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wenngleich das Zweite hier zuletzt sogar etwas mehr gewohnt war. 7,1 Prozent wurden am Mittwoch gemessen, was aber auch der starken privaten Konkurrenz zuzuordnen ist. Das «heute-journal» ab 21.45 Uhr punktete mit 4,88 Millionen Zuschauern (16,3%). Und – das ist die gute Nachricht für das Zweite: Wohl auch am Donnerstag wird sich der Erfolg fortsetzen, denn «Der Bergdoktor» zeigte sich schon in der Vorwoche in recht ansprechender Verfassung.
Am Nachmittag punktete der öffentlich-rechtliche Sender zudem mit einer Biathlon-Übertragung. Die 20 Kilometer der Herren bescherten dem Kanal ab 14.15 Uhr tolle 2,80 Millionen Zuschauer und 21,9 Prozent. Bei den Jungen wurden gute 8,8 Prozent ermittelt.