Fast drei Jahre nach dem Sendestart von Sender Al Jazeera America soll dieser wieder eingestampft werden, das gab das Unternehmen am Mittwoch überraschend bekannt. Damals kaufte der Konzern den sehr unbekannten Nachrichtenkanal Current TV von Al Gore auf, um anstelle des Kanals einen amerikanischen Ableger des eigenen Senders über den Äther zu schicken. Der letzte Sendetag von Al Jazeera America wird der 30. April sein.
Gründe hierfür werden wahrscheinlich die fehlenden wirtschaftlichen Perspektiven sein. Bereits am Anfang hatte der Sender mit Schwierigkeiten zu kämpfen, beispielsweise verlor man bei AT&T, einem amerikanischen Telekommunikationskonzern, der Internet TV anbietet, kurz vor Sendeauftakt noch seinen Platz im Verbreitungsnetz. Auch den Platz im Kabelnetz konnte man nicht halten. So kam es, dass Al Jazeera America nur in rund der Hälfte der amerikanischen Haushalte zu empfangen ist. Laut „The Guardian“ erreichte Al Jazeera America in der Vergangenheit zur besten Sendezeit in der Regel lediglich 20.000 bis 40.000 Zuschauer, was weit hinter den Vorstellungen des Senders zurückbleibt.
„Mir ist bewusst, dass die Einstellung von Al Jazeera America eine massive Enttäuschung für jeden, der hier unermüdlich an unserer Zukunft gearbeitet hat, sein wird“, kommentiert Geschäftsführer Al Anstey das Aus seines Senders. „Unsere Hingabe zu großartigem Journalismus ist unerreicht. Wir haben uns zunehmend vom kompletten Rest abgehoben. Und ihr seid das talentierteste Team, das sich ein Unternehmen wünschen kann“, lobt Anstey seine Beschäftigten.
Komplett verschwinden aus dem amerikanischen Markt will Al Jazeera natürlich nicht - der Ausbau der digitalen Angebote, soll weiter vorangetrieben werden. Bereits jetzt verbreitet der im Besitz einer katarischen Familie befindliche Konzern, seine Nachrichten rund um die Uhr für mobile Endgeräte aufbereitet im Netz. Künftig will Al Jazeera auch den amerikanischen Markt über ähnliche Angebote versorgen.