Seit mehr als zehn Jahren führt Entertainer Pierre M. Krause durch die «SWR3 latenight», die eine kleine, aber eingeschworene Fangemeinde ihr Eigen nennt. Ab Ausgabe 474 müssen sich die Zuschauer jedoch an einen neuen Sendungstitel gewöhnen: Wie der SWR mitteilt, heißt das Format fortan «Die Pierre M. Krause Show», die zudem aus einem neuen Studio präsentiert wird. Darüber hinaus ändert sich der Sendeplatz: Das bislang in der Nacht von Freitag auf Samstag etwa 1 Uhr ausgestrahlte Format wandert auf den späten Dienstagabend, genauer gesagt auf den Slot ab 23.30 Uhr. Der Startschuss für diese neue Ära der öffentlich-rechtlichen Late-Night beginnt am 23. Februar.
Es ist übrigens nicht die erste Umtaufe des Formats: Krause moderierte die Sendung von 2005 bis 2007 noch unter dem Titel «SWR3 Ring frei!». Krause fungierte da als Nachfolger: Unter besagtem Titel wurde das Format in den Jahren 2003 und 2004 noch von SWR3-Musikchef Matthias Holtmann präsentiert. In der Holtmann-Phase wurde die Show aus einem Studio gesendet, das wie ein Box-Gym gestaltet war.
Wer Krause früher im Fernsehen genießen möchte, bekommt am 22. und 29. Januar die Gelegenheit dazu: An diesen Tagen strahlt der SWR jeweils ab 23.30 Uhr zwei frische Episoden der Dokureihe «Krause kommt!» aus, in welcher der Moderator abends bei Promis hereinschneit und als Übernachtungsgast bleibt. Krauses Gastgeber sind in den neuen Folgen Schauspieler Mathieu Carrière und die Schriftstellerin Gaby Hauptmann.