Vermischtes

WDR öffnet viersprachiges Integrationsportal

von

Unter dem Namen WDRforyou startet die öffentlich-rechtliche Anstalt ein umfangreiches Webangebot, das sich an Flüchtlinge richtet sowie an alle, die sich für deren Belange interessieren.

Immer mehr öffentlich-rechtliche Sender widmen sich den Belangen all jener, die nach Deutschland geflohen sind. Nachdem unter anderem das ZDF ein digitales Angebot in Englisch und Arabisch gestartet hat, öffnet der WDR mit WDRforyou ein umfangreiches Webportal in vier Sprachen. Dieses setzt es sich laut einer Pressemitteilung des WDR zum Ziel, den neu ankommenden Menschen im Land dabei zu helfen, sich zu orientieren, zu informieren und auch an Unterhaltungsangebote zu gelangen. Die vier auf dem Portal anzutreffenden Sprachen sind Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi.

Die Themensparten sind „Doku und News“, „Informationen über Deutschland“, „Sport und Unterhaltung“ sowie „Kinder“ und werden unter Leitung der früheren ARD-Korrespondentin Isabel Schayani in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen entwickelt. Zu den Machern gehören unter anderem der iranische Grafiker Ali Chakav, der vor bereits fünf Jahren hierher floh, sowie erfolgreiche syrische Publizisten wie etwa Monis Bukhari, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen ist.

Zu den Ersten, die redaktionellen Content liefern, gehört Youmna Al-Dimashqi, die über ihr Leben als Flüchtling in Turnhallen schreibt. Weitere Themen sind: Erklärungen, wie Deutschland tickt, Infos über Asylverfahren und die Einschulung sowie ausgewählte bestehende WDR-Angebote aus Radio, Fernsehen und dem Internet. Neben Beiträgen von Funkhaus Europa stehen auch Segmente aus der «Sendung mit der Maus» und die «Lindenstraße» auf dem Programmplan, genauso wie Drittliga-Fußballspiele, die live gestreamt und auf Arabisch kommentiert werden.

Kurz-URL: qmde.de/83211
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky Arts widmet sich der deutschen Tangoszenenächster Artikel«American Idol» bricht ein
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung