Mit ausbaufähigen 6,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil meldeten sich «Die Pferdeprofis» in der vorherigen Woche nach knapp zehneinhalb Monaten Pause am VOX-Vorabend zurück. Rückblick: 2015 erzielte die Doku-Soap zwischen 6,5 und 9,6 Prozent Quote bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen. Bis zu 1,58 Millionen Zuschauer aus dem Gesamtpublikum ab drei Jahren schalteten samstags gegen 19.10 Uhr ein.
Ob diese Zuschauerzahl in naher Zukunft wiederholt werden kann, ist angesichts der Werte von Ausgabe zwei durchaus vorstellbar. 1,52 Millionen Menschen ab drei Jahren saßen vor den Flimmerkisten. In der Zielgruppe standen überdurchschnittliche 7,5 Prozent zu Buche.
Am Abend dagegen war VOX aus Quotensicht ein Verlierer. So blieb «Air Force One» bei 1,19 Millionen Zusehern und 5,0 Prozent Marktanteil hängen. «Medical Detectives» war unmittelbar danach mit 4,9 Prozent noch minimal weniger gefragt, erst mit der zweiten Folge wurden bessere 8,5 Prozent erzielt.
Ein Blick auf die kleineren Spartenkanäle verrät, dass ProSieben Maxx das größte Sorgenkind war. Die Dokureihe «American Daredevils» verharrte bei 0,04 und 0,02 Millionen Zuseher gesamt, in der Zielgruppe wurden zunächst 0,2 und dann 0,0 Prozent generiert. RTL Nitro kam mit «Alarm für Cobra 11» und sixx mit «Unter Umständen verliebt» immerhin noch auf jeweils 0,5 Prozent bei den Werberelevanten.