Die erste Folge der Impro-Comedy «Frei Schnauze» erreichte am Freitag gute Quoten. In der Show müssen Comedians eine Idee ohne Drehbuch umsetzen und dabei auf die Zurufe der Zuschauer aufpassen. Spielleiter Mike Krüger gibt den Protagonisten Anweisungen, die dann in die Tat umgesetzt werden müssen. Die Comedysendung basiert auf dem Konzept der «Schillerstraße» (Sat.1).
Die Show verspricht ein großer Erfolg zu werden: Gleich zum Anfang überzeugten Barbara Schöneberger, Mirco Nontschew, Elmar Brandt und andere 3,34 Mio. Zuschauer bei einem Marktanteil von 12,2 Prozent. Vor allem in der Zielgruppe darf sich der Kölner Sender freuen: «Frei Schnauze» erzielte bei den Werberelevanten starke 18,3 Prozent. Insgesamt haben 2,18 Mio. 14- bis 49-Jährige die erste Sendung mitverfolgt.