«Game of Thrones» richtet es schon für RTL II. Angesichts der Quoten, die Wiederholungen alter Folgen spätabends oder gar nachts generieren, dürfte es bei den Programmverantwortlichen schon reichlich kribbeln, wenn sie an den Freitag kommender Woche denken. Dann startet die fünfte Staffel als deutsche Free-TV-Premiere. Am Donnerstagabend kam eine Wiederholung aus der Anfangszeit der Serie ab 23.20 Uhr immerhin auf 7,5 Prozent bei den Jungen und übertraf den Senderschnitt damit klar.
Den Primetime-Programmen «Die Kochprofis» und «Frauentausch» gelang genau das übrigens nicht. Sie holten angesichts von 5,6 und 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ziemlich unspektakuläre Werte. 1,05 und 0,88 Millionen Bundesbürger schauten insgesamt zu.
Am Vorabend schnellen derweil die Quoten von «Berlin – Tag & Nacht» deutlich nach oben. Die filmpool-Soap generierte 12,3 Prozent bei den Umworbenen. Exakt dieser Wert wurde schon am Mittwoch gemessen. Die beiden Sendungen sind somit die bis dato erfolgreichsten des Jahres. Die 18-Uhr-Soap «Köln 50667» generierte schon starke 9,8 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel