«Hail, Caesar!»
Metascore: 72/100
Beste Kritik: 100/100 (The New Yorker)
Schlechteste Kritik: 25/100 (The Globe and Mail Toronto)
FSK: ohne Altersbeschränkung
Genre: Komödie
Hollywood 1951: Die Coen-Brüder erzählen von einem Tag im Leben eines Problemlösers, der für ein Filmstudio arbeitet. Es ist natürlich jener Tag, an dem alles, was schiefgehen kann, schiefgeht und die Probleme von allen Seiten nur so auf ihn einprasseln. Doch sein Bemühen darum, alles auf Spur zu halten, scheint den außergewöhnlichsten Situationen gegenüberzustehen. Hier zeigt sich Hollywood von seiner schönsten Seite – eine Story verankert im Goldenen Zeitalter der Filmindustrie, als Kaliforniens Stadtteil in den 50er Jahren zur Traumfabrik avanciert.
OT: «Hail, Casear!»
Drehbuch, Regie und Produktion: Joel Coen & Ethan Coen
Besetzung: Josh Brolin, George Clooney, Alden Ehrenreich, Ralph Fiennes, Jonah Hill, Scarlett Johansson, Frances McDormand, Tilda Swinton, Channing Tatum
«Erschütternde Wahrheit»
Metascore: 55/100
Beste Kritik: 83/100 (Entertainment Weekly)
Schlechteste Kritik: 33/100 (Consequence of Sound)
FSK: ab 12 Jahren freigegeben
Genre: Sportdrama
Will Smith spielt die Hauptrolle in einer unglaublichen aber wahren David-gegen-Goliath-Geschichte, die auf Gegenheiten von Dr. Bennet Omalu basiert. Der brillante Pathologe entdeckt als Erster bei einem Profi-Sportler das Phänomen der CTE – ein durch Sport verursachtes Hirntrauma. Der Film zeigt seinen Kampf, diese Wahrheit an die Öffentlichkeit zu bringen. Dabei führen Omalus emotional mitreißende Nachforschungen zu einer gefährlichen Auseinandersetzung mit einer der mächtigsten – und meistgeliebten – Institutionen der Welt.
OT: Concussion
Regie: Peter Landesman
Darsteller: Will Smith, Alec Baldwin, Gugu Mbatha-Raw
«The Boy»
Metascore: 42/100
Beste Kritik: 70/100 (The Wrap)
Schlechteste Kritik: 25/100 (Movie Nation)
FSK: ab 12 beantragt
Genre: Horror
Kennen Sie Brahms? Brahms ist der achtjährige Sohn von Mr. und Mrs. Heelshire und er fordert ganz besonders liebevolle Aufmerksamkeit und Zuwendung. Die soll er künftig von der jungen Amerikanerin Gretaerhalten, die als seine neue Nanny einen strikten Regelkatalog erhält. Aber auch der kann sie nicht ansatzweise auf das vorbereiten, was sie bei Arbeitsantritt im pittoresken Herrenhaus wirklich erwartet: Brahms ist eine Porzellanpuppe! Was Greta zunächst für einen grausamen Scherz hält, lässt nach Verletzung einiger Regeln jedoch nur einen Schluss zu: Die Puppe führt ein furchteinflößendes Eigenleben.
OT: «The Boy»
Regie: William Brent Bell
Darsteller: Jim Norton, Lauren Cohan, Diana Hardcastle
«Colonia Dignidad»
FSK: ab 16 Jahren freigegeben
Genre: Thriller
Chile, 11. September 1973. Hunderttausende protestieren auf den Straßen Santiagos gegen General Pinochet, der sich gegen den Präsidenten Salvador Allende an die Macht putscht. Unter den Demonstranten sind auch Lena, die als Stewardess am Tag zuvor in Chile gelandet ist, und ihr Freund Daniel, der als Fotograf in Santiago lebt. Unzählige werden in den Wirren des Aufruhrs vom Geheimdienst verhaftet, so auch Daniel und Lena. Daniel wird noch in der Nacht an einen unbekannten Ort verschleppt. Nach dem ersten Schock versucht Lena herauszufinden, was mit Daniel passiert ist. Doch die Mitstreiter seiner Studentengruppe tauchen unter und auch die Deutsche Botschaft verweigert ihr jede Hilfe. Bei Amnesty International hört sie das erste Mal von der berüchtigten Colonia Dignidad, einer abgeschotteten deutschen Sekte im Süden Chiles, die enge Verbindungen zum Geheimdienst unterhält: es geht das Gerücht um, dass auf dem Ge¬lände der Colo¬nia Gefangene gefoltert werden – und Daniel vermutlich dort gefangen gehalten wird.
Regie: Florian Gallenberger
Produktion: Benjamin Herrmann
Drehbuch: Torsten Wenzel und Florian Gallenberger
Darsteller: Daniel Brühl, Emma Watson, Michael Nyqvist
«Midnight Special»
Metascore: 78/100
Beste Kritik: 100/100 (Variety)
Schlechteste Kritik: 40/100 (The Guardian)
FSK: ab 12 Jahren freigegeben
Genre: Sci-Fi-Drama
Vater Roy flieht, um seinen kleinen Sohn Alton zu schützen und herauszufinden, was es mit den ungewöhnlichen Fähigkeiten des Jungen auf sich hat. Die Flucht vor religiösen Extremisten und der örtlichen Polizei eskaliert bald zu einer landesweiten Menschenjagd, an der auch die höchste Regierungsebene beteiligt ist. Letztlich muss der Vater alles riskieren, um Alton vor dem Schlimmsten zu bewahren und sein Schicksal zu erfüllen, das Auswirkungen auf die gesamte Welt haben könnte … Ein Film, der in kein Genre passen will, denn trotz der übernatürlichen Elemente entwickelt sich die Story auf einer sehr intim-menschlichen Ebene.
Regie: Jeff Nichols
Darsteller: Michael Shanno, Jaeden Lieberher, Joel Edgerton
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel