Quotennews

Staffel-Auftakt von «Suits» enttäuscht bei VOX

von

Eigentlich keine Überraschung, aber trotzdem dürfte sich niemand über die Quoten von «Suits» freuen. Die «Gottlos»-Reihe auf RTL II enttäuschte ebenfalls.

Fünfte Staffel «Suits»

Die fünfte Staffel «Suits» feiert am 5. April ihre Deutschland-Premiere beim Pay-TV-Sender FOX. Die Staffel erfasst erneut 16 Episoden. Unmittelbar nach der Erstausstrahlung, stehen die Episoden auch via Sky Go, Sky On Demand und Sky Online zur Verfügung.
Quotenstärke zeichnet die US-Serie «Suits» im deutschen Fernsehen in aller Regel nicht aus. Seit Mitte November strahlt VOX die Folgen der ersten und zweiten Staffel jeweils montags in der zweiten Primetime aus, muss aber stets Quoten unter dem Senderschnitt hinnehmen. Nun feierte die dritte Staffel «Suits» ihre Premiere im deutschen TV, reihte sich jedoch in den Misserfolg der vergangenen Ausgaben ein. Miese 4,3 sowie 4,4 Prozent erzielten die beiden Episoden um 22 und 23 Uhr. Damit lief es genauso ernüchternd wie in der Vorwoche, als 4,4 sowie 4,2 Prozent Marktanteil für das Finale der zweiten Staffel zu Buche standen.

0,64 Millionen schalteten in die erste Folge, danach sank das Interesse auf 0,46 Millionen. Das führte «Suits» zu enttäuschenden 2,7 Prozent und aufgrund der späteren Sendezeit etwas besseren 3,0 Prozent Gesamtpublikum.

Andererseits muss man der Serie zugutehalten, dass das Vorprogramm in Form von «Chicago Fire» nicht gerade eine Steilvorlage lieferte. Auf leicht unterdurchschnittliche 6,5 und 6,6 Prozent Marktanteil kam die Dramaserie aus den USA in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schalteten 1,43 sowie 1,44 Millionen ein, die sich im Nachhinein anscheinend mehrheitlich nicht mehr für «Suits» erwärmen konnten.

Die zweite und dritte Folge von «Gottlos – Warum Menschen töten» erzielte derweil in der RTL II-Primetime leicht schwächere Werte als in der Vorwoche. Zu Beginn noch ordentliche 4,9 Prozent, später ziemlich schwache 3,3 Prozent standen beim jungen Publikum auf dem Papier – vor allem die zweite Ausgabe des Abends unterbot den Senderschnitt deutlich. Die vergangene Ausgabe kam auf 5,5 Prozent und 0,93 Millionen Zuschauer. Dieses Mal waren 0,85 und 0,66 Millionen mit von der Partie.

Die zweite Folge «Der Dennis Show» kam im Anschluss auf leicht unterdurchschnittliche 5,6 Prozent Marktanteil, wobei insgesamt 0,40 Millionen Zuschauer einschalteten. 30.000 weniger als in der Vorwoche, als die Show noch auf 6,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83950
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Dorf des Schweigens» scheitert nur knapp an «Wer wird Millionär»nächster ArtikelMit Tüll und Tränen zu guten Quoten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung