Insgesamt 4,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich um 20.15 Uhr für das Überraschungs-Special von «Wer wird Millionär?» - und machten RTL damit zum Primetime-Sieger beim Gesamtpublikum. Aber auch bei den Jüngeren gab es am Freitagabend kein erfolgreicheres Programm: 1,65 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten dem Kölner Privatsender gute 16,0 Prozent Marktanteil ein. «The Voice Kids» von Sat.1 positionierte sich dahinter: 14,1 Prozent standen bei den wichtigen Werberelevanten zu Buche. Insgesamt verfolgten 2,95 Millionen Menschen die Kinder-Castingshow, wovon 1,46 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Auf Rang zwei bei den Älteren landete das ZDF, das wie üblich mit seinen Krimis zu punkten wusste. «Der Staatsanwalt» ermittelte zunächst vor 4,86 Millionen Zusehern (15,1 Prozent) «Letzte Spur Berlin» unterhielt danach noch 4,51 Millionen (14,4 Prozent).
«Hotel Heidelberg – Kramer gegen Kramer», das im Ersten zu sehen war, erreichte 4,38 Millionen Zuseher. 13,7 Prozent kamen somit am Gesamtmarkt zustande, 6,4 Prozent waren es bei den 14- bis 49-Jährigen. Allenfalls mittelprächtig waren die Zahlen um 20.15 Uhr bei ProSieben. «Die drei Musketiere» kamen dort auf 1,91 Millionen Zuseher gesamt und auf 10,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. «Conan» fiel anschließend auf unzureichende 7,1 Prozent. Die Zuschauerzahl bei allen Fernsehenden schrumpfte dabei auf 0,95 Millionen. RTL II dagegen war mit beiden gezeigten Streifen erfolgreich. «xXx – Triple X» (1,29 Millionen) bescherte dem Grünwälder Privatsender zuerst 8,7 Prozent bei den Jungen, «Bulletproof Monk – Der kugelsichere Mönch» (0,86 Millionen) danach 7,6 Prozent.
Einen gemischten Abend durchlebte VOX, wo «Law & Order: Special Victims Unit» erst zu später Stunde aufzudrehen wusste – und zwar auf 10,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen sowie 1,35 Millionen Zuseher insgesamt. 4,4, 5,5 und 7,0 Prozent standen für die Folgen davor zu Buche. 0,96 bis 1,25 Millionen waren bei diesen dabei. «The Mentalist» machte derweil bei kabel eins eine ähnliche Entwicklung durch. Mit mauen 2,9 und 4,0 Prozent ist die US-Serie in den Abend gestartet, bis sie sich nach 22.13 Uhr auf 5,8 und 7,1 Prozent beim jungen Publikum verbesserte. Zwischen 0,70 und 1,06 Millionen des Gesamtpublikums wurden gemessen.
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