Die jüngsten Quoten scheinen RTL II Recht zu geben. Der Sender aus Grünwald hatte schon 2015 entschieden, die Marke «Die Straßencops» trotz eher mauer Zahlen fortzusetzen. Im Jahr 2015 kamen die 15 Testfolgen auf maximal sieben Prozent bei den Umworbenen, im schlimmsten Fall lag die Produktion aber bei weniger als drei Prozent. Nur zwei der 15 Folgen schafften es streng genommen über den Senderschnitt. Besser liefen da schon Re-Runs in diesem Jahr, die im Übrigen mit unter auch Episoden der einstigen Scripted Reality «Schmiede 21» (dann unter neuem Namen) umfassten.
Weiter gehen wird es nun trotzdem: 65 weitere Folgen des nun «Die Straßencops Süd – Jugend im Visier» heißenden Formats sollen ab dem 11. April werktags um 15.55 Uhr zu sehen sein. Die Sendung rutscht dann also um eine Stunde nach vorne – und bildet das Lead-In des Live-Magazins «Klub». Der Inhalt bleibt relativ identisch: Jetzt sind es aber Münchner Straßencops, die Jugendlichen in Not oder auf falschem Weg zur Seite stehen. Und laut Senderangaben hat man für die Dreharbeiten der nachgespielten Fälle wieder auf echte Polizisten gesetzt.
Wieder im Programm ist übrigens ab dem 9. April die Krimiserie «The Closer». Sie wird mit Re-Runs das neue Samstagabend Line-Up sein. Geplant sind je drei Folgen ab 20.15 Uhr. Wie viel Erfolg kann das mit sich bringen? Über verschiedene Sendeplätze hinweg schafften es seit 2011 nur fünf Episoden der Serie auf mehr als sechseinhalb Prozent Marktanteil zu kommen.
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