Die Zeit zwischen «Bauer sucht Frau» im frühen Winter und «Schwiegertochter gesucht» im späten Sommer ist lang. Das sind gerne einmal sieben oder acht Monate, in denen bei RTL nicht gekuppelt wird (nimmt man den «Bachelor» als viel jünger verortetes Format mal aus). Mit «Herz und verschenken» hat sich das geändert – der Kölner Sender hat seinen nächsten Versuch gestartet, sein Dating-Genre auszuweiten. Doch der Erfolg wollte sich zumindest bei der Premiere am Sonntag um 19.05 Uhr noch nicht so ganz einstellen.
Mehr als zwölf Prozent der klassisch Umworbenen schalteten nicht ein – damit lag die rund einstündige Produktion aber in etwa auf dem Niveau, das RTL zuletzt auch mit «Vermisst» erreichte. Die Suche nach Verschwundenen aber erreichte insgesamt deutlich mehr Zuschauer. Hier kam «Herz zu verschenken» nur auf 2,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – die Nachrichten direkt zuvor hatten noch 3,45 Millionen Leute informiert.
Neu war auch RTL IIs 19-Uhr-Sendung «Duell der Schnäppchenjäger», die mit nur 3,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber nicht zum Hit avancierte. Gerade einmal 0,54 Millionen Zuschauer sind kein gutes Ergebnis, denn: Das direkte Lead-In, «Grip» hatte noch 1,17 Millionen Menschen in seinen Bann gezogen. Mit 7,3 Prozent Marktanteil kam die Sendung von Focus TV auf starke Werte. Noch besser lief um 17 Uhr sogar «Mein neuer Alter», das mit 1,42 Millionen Zuschauern insgesamt (9,2% bei den Jungen) überzeugte.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
07.03.2016 09:52 Uhr 1
07.03.2016 09:55 Uhr 2
Wenn ich immer solche einen Unsinn lese! Geklaut ...
Da ist nichts geklaut!
Der Sender zahlt dafür Lizenzgebühren, das er die Show genau so umsetzen darf.
Ob die Sache dann was taugt steht auf einem anderen Blatt.