Es ist der «Quizduell-Olymp», eine Variante des «Quizduells», in dem nicht das Team Deutschland an der App gegen zwei Studio-Kandidaten antrat, sondern der so genannte "Olymp" - ein Dreiergespann aus Quiz-Experten. Der Vorteil dessen: Man kann die Shows bereits im Vorfeld aufzeichnen und ist anders als beim Original nicht mehr auf die Live-Ausstrahlung angewiesen. In seiner Testwoche kurz vor dem Ende der vergangenen «Quizduell»-Staffel wusste dieses Konzept durchaus zu begeistern und verzeichnete sogar temporär neue Rekorde. Erst «Gefragt - Gejagt» war dann in der Lage, noch höhere Maßstäbe zu setzen.
Ein Zeichen für mehr Quiz-Vielfalt am Freitag?
Gezeigt werden soll die Folge des «Quizduell-Olymps» am Freitag, den 6. Mai, um 18:50 Uhr. Zuvor soll erwartungsgemäß eine weitere Episode von «Wer weiß denn sowas?» über den Äther gehen. Generell kann diese überraschende Programmierung aber auch als Fingerzeig des Ersten verstanden werden, künftig von der Doppelfolgen-Strategie bei seinen Quizshows abzuweichen und stattdessen zwei unterschiedliche Formate zu zeigen.
Update: Wie ein Sendersprecher des Ersten Deutschen Fernsehens gegenüber Quotenmeter.de mitteilt, ist die Ausstrahlung des «Quizduell-Olymps» am Freitag um 18:50 Uhr in der Tat dauerhaft geplant. Genauer gesagt soll bis zum 30. September so verfahren werden.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
15.03.2016 14:12 Uhr 1
16.03.2016 11:20 Uhr 2
Und, "Wer weis denn sowas" mit vollen 120 Folgen...das reicht ja dann bis in den Herbst hinein...dann kommt bestimmt wieder Herr Bommes....und, Pilawa's "Quizduell" von Montags bis Freitags gibts dann wohl in diesem Jahr nicht mehr...
Irgendwie ganz schön wirr....