Wirtschaft

Constantin Medien schließt Geschäftsjahr 2015 erfolgreich ab

von

Das Konzern-EBIT wurde 2015 nahezu verdoppelt. Vor allem in den Bereichen Sport und Film schnitt das Unternehmen besser ab als ursprünglich erwartet.

Constantin Medien: Konzernzahlen auf einen Blick

  • Sport: 157,5 (148,2)
  • Film: 272,3 (295,6)
  • Sport- und Event-Marketing: 48,5 (41,1)
  • Übrige Geschäftsaktivitäten: 3,2 (2,9)
Umsatz 2015 in Mio. Euro (Umsatz 2014 in Mio. Euro)
In Ismaning hat die Constantin Medien AG ihre Konzernzahlen 2015 offen gelegt. Diese Ergebnisse lassen das Unternehmen von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2015 sprechen, vor allem aufgrund einer deutlich über den ursprünglichen Erwartungen liegenden Ertragsentwicklung: Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (kurz: EBIT) konnte nahezu verdoppelt werden. Erzielt wurde ein Wert von 40,3 Millionen Euro. Als Motor dieses Erfolges nennt der Konzern vor allem drei Faktoren: Einerseits den Wachstum und Ausbau der Sport1-Plattformen, dann diverse Kinoerfolge der Constantin Film und zuletzt auch einen Einmalertrag, der aus einem Rechtsstreit hervorging. Obwohl Constantin Film über den Erwartungen abschnitt, konnte diese Constantin-Konzernsparte nicht ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern, vor allem aufgrund einer gesunken Zugkraft der Home-Entertainment-Sparte.

Mit einem Konzernumsatz von 481,6 Millionen Euro wurde insgesamt ein Ergebnis am oberen Ende der zu Beginn des Geschäftsjahres signalisierten Zielspanne von 450 bis 490 Millionen Euro erreicht. Im Vorjahr wurden jedoch noch 1,3 Prozent mehr Umsatz generiert. Das Jahresergebnis nach Steuern verbessert sich derweil um 412,8 Prozent von 3,9 auf 20,0 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie steigerte sich von einem Negativwert auf 0,14 Euro. Das Finanzergebnis milderte sich im Berichtsjahr derweil auf ein Minus von 12,7 Millionen Euro. Im Vorjahr lag es bei einem Minus von 13,2 Millionen Euro.

Fred Kogel, Vorsitzender des Vorstands, fasst zusammen: „Das Jahr 2015 war für Constantin Medien eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre seit langem. Sport1, das wir mit großem Engagement und viel Kreativität zu Deutschlands führender Multimedia-Sportplattform ausgebaut haben, befindet sich bei Marktanteilen, Reichweiten und auch mit Blick auf die Attraktivität für Werbekunden nachhaltig im Aufwind.“ Er führt fort: „Im Filmsegment haben wir mit «Fack Ju Göhte 2» eine der erfolgreichsten deutschen Produktionen aller Zeiten in die Kinos gebracht. Constantin Medien ist eine Mediengruppe mit sehr guten Marktpositionen und vielen Stärken, die wir künftig noch konsequenter ausbauen und nutzen wollen. Unser Fokus liegt dabei stets darauf, den Wert der Gesellschaft für unsere Aktionäre weiter nachhaltig zu erhöhen.“

Kurz-URL: qmde.de/84411
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchluss: CBS macht mit «Person of Interest» nicht weiternächster ArtikelSky-Frau Sedlaczek zieht es (einmalig) zu ProSieben
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung