Das in den vergangenen Jahren viel diskutierte Jugendangebot von ARD und ZDF wirft allmählich seine Schatten voraus: Mit dem Webvideo-Format «Was mit Fabian» steuert Radio Bremen ab sofort das erste Projekt hinzu, das zum noch namenlosen, rein digitalen Angebot zählt. Aktuell lässt es sich unter anderem bei YouTube abrufen. Es wird von Fabian Nolte produziert, der bereits seit einigen Jahren auf der Videoplattform als ‚dailyknoedel‘ Clips hochlädt und dafür schon einige Preise gewonnen hat.
Unterstützt wird Nolte von der Radio-Bremen-Abteilung namens Digitale Garage, aus der schon die «Wochenwebschau» stammte, die jedoch von wenig Erfolg gekrönt war. Nolte ist für das Team von Radio Bremen kein Unbekannter, immerhin war der 19-Jährige beim gescheiterten Format als Moderator tätig. Sein neues Format präsentiert sich als Mix aus Nachrichten und Satire, dem zusätzlich zu YouTube auch Accounts bei Twitter, Instagram und Snapchat vergönnt sind. Auch „auf der nächsten Sau, die durchs soziale Dorf getrieben wird“, werde «Was mit Fabian» Platz nehmen, scherzt Nolte.
Ähnlich flapsig beschreibt er das Konzept seines Formats: „"Wir machen was mit Nachrichten, was mit Satire und was mit vielen, vielen GIFs. Oh, und nicht zu vergessen: Was ohne Werbung! Ist das was?“ Der offizielle Start des ARD/ZDF-Jugendangebots ist übrigens erst für Oktober vorgesehen – insofern ist «Was mit Fabian» nur die Sau, die als Vorhut zum restlichen Bauernhof durch das Dorf namens Internet getrieben wird.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel