Quotennews

Verhaltener Start für «The 100» auf sixx

von

Bei ProSieben ein riesiger Erfolg, bei sixx im Moment ein Rohrkrepierer. Die «The 100»-Wiederholungen zünden bisher nicht. Immerhin lief es für die Schwestersender etwas besser.

Im vergangenen Jahr war der Start der Science-Fiction-Serie «The 100» bei ProSieben ein unglaublicher Erfolg. Am Freitagabend begann sixx mit der Wiederholung der ersten Staffel, jedoch mit überschaubarem Erfolg. Durchwachsene 1,0 Prozent Marktanteil generierten der Serien-Pilot und die zweite Episode ab 20.15 Uhr beim Frauensender der ProSiebenSat.1-Gruppe. Damit lag «The 100» deutlich unter dem Senderschnitt von sixx. Jene 0,18 Millionen Zuschauer führten auch beim Gesamtpublikum nur zu unterdurchschnittlichen 0,6 Prozent.

Doch wie schlugen sich die nicht ganz so kleinen Sender in der Primetime? Für «The Mentalist» lief es in der Marathon-Programmierung in der kabel eins-Primetime nie wirklich hervorragend. Höchstens zu später Stunde überbot die Krimiserie den Senderschnitt, doch die ersten und zweiten Ausstrahlungen des Abends taten sich immer schwer. Am Ende hatten sogar die Folgen kurz vor Mitternacht Probleme, den Schnitt des Senders zu erreichen. Doch mittlerweile bewegt sich «The Mentalist» wieder in seinen normalen Gefilden.

Dieses Mal begann die Serie mit schlechten 3,5 und 4,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Die beiden nachfolgenden Episoden kamen auf bessere 5,6 sowie sogar ganz zufriedenstellende 6,3 Prozent. Zwischen 0,90 und 1,14 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, um Patrick Jane bei seiner Arbeit zu verfolgen.

Die neue Folge «Law & Order: Special Victims Unit» bei VOX kam auf enttäuschende 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, schlug damit jedoch die 20.15 Uhr-Episode von «The Mentalist» und erzielte einen besseren Wert als in der vergangenen Woche. Hinterher erzielten die SVU-Wiederholungen 5,1, 5,6 und 6,3 Prozent – alle Werte unter dem Senderschnitt. Bis zu 1,13 Millionen waren insgesamt mit von der Partie.

ProSieben hatte natürlich keine großen Probleme damit, die Serien-Marathons der kleinen Sender mit seiner Komödie «The Watch – Nachbarn der 3. Art» zu schlagen, doch wirklich überzeugend war der Film für die Verhältnisse des Senders nicht. 8,4 Prozent Marktanteil erreichte der Film in der werberelevanten Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum standen 4,6 Prozent sowie 1,41 Millionen Zuschauer zu Buche. Der Action-Klassiker «Godzilla» kam derweil bei RTL II auf ordentliche 6,2 Prozent sowie 1,17 Millionen Interessierte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84453
Finde ich...
super
schade
24 %
76 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Krimis verlieren Zuschauer, «Sketch History» beendet Abwärtstrendnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 18. März 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung