
Aber von vorne: Gestartet war die Show mit im Schnitt sieben Prozent Marktanteil und 1,49 Millionen Zuschauern auf einem ordentlichen Niveau. Jubelstürme dürften damals ebenso wenig ausgebrochen sein als eine Woche später, als die zweite Episode dienstags um 20.15 Uhr auf 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen abgab und somit klar unterhalb des Senderschnitts landete. Binnen Wochenfrist gingen VOX etwa 0,09 Millionen Zuschauer verloren – man landete bei noch 1,40 Millionen. Die dritte Episode machte ihre Sache mit 6,9 Prozent bei den Umworbenen wieder klar besser, gab im Gesamtmarkt aber auf nur noch 1,36 Millionen Fans ab.
Einen Nackenschlag setzte es dann in der vierten Woche, als der deutlichste Einbruch erfolgte. Fast 200.000 Zuseher verabschiedeten sich – und so blieben noch 1,17 Millionen übrig. Klar zu wenig für die Ansprüche von VOX, das auch beim jungen Volk auf nicht mehr als 5,3 Prozent Marktanteil verweisen konnte. Dann aber kam der große Aufschwung. Binnen sieben Tagen steigerte sich «Ewige Helden» auf tolle 8,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die fünfte Episode des Formats sollte bis zum Schluss die erfolgreichste bleiben. 1,64 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu.

Danach sanken die Quoten wieder kontinuierlich: Auf zunächst 7,3 Prozent in der sechsten Woche, dann auf 7,1 Prozent sieben Tage später. Auch die Reichweiten waren rückläufig. Gemessen wurden 1,47 und 1,48 Millionen (was aber letztlich auf Startniveau lag). Und so sollte das Finale, das VOX in dieser Woche dienstags zwischen 20.15 und 21.35 Uhr zeigte, einen möglichst guten Eindruck hinterlassen. Die Quoten waren hier letztlich aber mau. Die Reichweiten sanken auf 1,37 Millionen und auch der Zielgruppen-Marktanteil gab mit 6,2 Prozent keinerlei Anlass zur Freude.

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel