Die Entwicklung der US-Zuschauerzahlen
Hinter den Kulissen von «The Muppets»
- Idee: Bill Prady, Bob Kushell
- Regie: Randall Einhorn
- Muppet-Performer: Bill Barretta, Dave Goelz, Eric Jacobson, Peter Linz, David Rudman, Matt Vogel, Steve Whitmire
- Musik: Ed Mitchell, Steve Morrell
- Ausführende Produzenten: Bill Prady, Bob Kushell, Randall Einhorn, Bill Barretta, Kyle Laughlin, Debbie McClellan
- Produktionsstudios: ABC Studios, The Muppets Studio, Bill Prady Productions
Umso bitterer dürften bei ABC die Werte der vierten Episode angekommen sein: Die viral intensiv beworbene Folge, in der die Muppets einen feucht-fröhlichen Karaokeabend veranstalten und «Hangover»-Star Ed Helms treffen, gab bei den Jüngeren um 20 Prozent nach. Übrig blieb eine Reichweite von 1,31 Millionen Muppet-Freunden. Bei allen TV-Nutzern sah es mit Verlusten von rund zehn Prozent schon erträglicher aus, auch wenn 4,34 Millionen Karaoke-Anhänger keine Spitzenreichweite darstellten. Ausgabe fünf brachte am 27. Oktober 2015 endlich Hoffnung mit sich: Gaststar Reese Witherspoon trat vor 1,43 Millionen Jüngeren auf und genoss somit einen Aufschwung, bei allen wurde mit 4,33 Millionen beinahe das Niveau der vorherigen Folge gehalten. Am 3. November kam es dann bei den TV-Zuschauern ab zwei Jahren erstmals zu einem Plus: 4,56 Millionen Menschen schalteten die Folge „The Ex-Factor“ ein, in der erstmals seit der Premiere wieder detailliert auf Kermits neue Freundin eingegangen wurde. Die Zielgruppe sorgte für eine Reichweite von stabilen 1,42 Millionen Interessenten.

Folge elf zerstörte dann diese Hoffnungen: Nur 0,85 Millionen 18- bis 49-Jährige wollten wissen, was die Muppets über ihre Ferien zu berichten haben. Bei den Gesamtzuschauern gingen erschreckende 27,68 Prozent der Muppets-Freunde abhanden, übrig blieben magere 2,76 Millionen. Folge zwölf und 13 hielten sich dann gerade noch über der 0,80-Millionen-Zuschauer-Marke bei den Umworbenen, insgesamt standen 2,71 und 2,45 Millionen TV-Nutzer auf dem Konto. Am 23. Februar 2016 stand dann erneut ein kleines Plus auf dem Konto: 0,82 respektive 2,60 Millionen wurden eingefahren, das zwei Episoden umfassende Finale brachte dann 0,88 beziehungsweise 2,73 Millionen Zuschauer mit sich.
Auf der nächsten Seite: Wie schnitt die Season inhaltlich ab?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel