Was mit Kindererziehung funktioniert, funktioniert womöglich auch mit Hundeerziehung: Wie der Privatsender VOX mitteilt, übernimmt er im Mai das Sendungskonzept von «Mein Kind, dein Kind», um eine neue Dokusoap über Hundebesitzer aus dem Boden zu stampfen. Unter dem Titel «Mein Kind, dein Kind» besuchen sich in der Sendung gegenseitig Tierfreunde für je einen Tag, um leidenschaftlich auszudiskutieren, wer besser mit seinem Vierbeiner umgeht.
Das frische Format startet am Samstag, den 7. Mai, und wird für vier Wochen immer um 19.10 Uhr über den Äther geschickt. Das führt, so VOX, zu allerlei Fragen: „Wie geht der andere Hundehalter mit seinem vierbeinigen Freund um? Wie ernährt, erzieht und beschäftigt er seinen Hund?“ Ein Zuschauer-Panel, das aus einem Querschnitt deutscher Hundebesitzer besteht, diskutiert und kommentiert die zudem die gezeigten, unterschiedlichen Herangehensweisen rund um den vermeintlich besten Freund des Menschen.
Dabei kommen laut Senderangaben die teils gravierenden Unterschiede in den Erziehungsmethoden schnell zum Vorschein: „Während die einen den Hund möglichst wenig einschränken wollen und ihn als geradezu menschengleiches Familienmitglied sehen, setzen andere auf klare Regeln, konsequente Erziehung und eine deutliche Mensch-Hund-Hierarchie.“ Was also ist das Beste für den Hund?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel