Marktanteile der großen Sender
- Ab 3: 60,5%
- 14-49: 62,8%
Christian Rach vs. Lena Gercke
Mit zwei Neustarts um 21.15 Uhr gingen RTL und ProSieben an den Start. Klarer Sieger war hier die neue Sendung vom gefühlt beliebtesten TV-Koch Deutschlands. Christian Rachs «Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant» kam auf 3,60 Millionen Fans ab drei Jahren – in der Zielgruppe landete Rach bei 14,9 Prozent. «Wer wird Millionär?» war zuvor übrigens auf bessere 15,7 Prozent gekommen. Insgesamt schauten 5,42 Millionen Menschen das von Endemol produzierte Quiz. Die Verstecke-Kamera-Show von ProSieben, «Prankenstein», legte derweil einen Fehlstart hin. Die Produktion von Red Seven interessierte nur 1,12 Millionen Fans. Lena Gercke dürfte mit den erreichten 7,9 Prozent alles andere als glücklich sein. Der Doppelpack von «The Big Bang Theory» holte in der Stunde zuvor 11,6 und 11,3 Prozent – also auch deutlich weniger als in den Wochen zuvor, als um 20.15 Uhr noch neue Folgen liefen.
«Laura Diamond» vs. «The Night Shift»
Zum ultimativen Serien-Duell kam es zwischen VOX und Sat.1. Somit stehen sich in dieser Kategorie zwei Sender gegenüber, die sich allgemein inhaltlich (in der Primetime) angenähert haben. Der deutliche Sieger kommt aus München und heißt Sat.1: Zwei Folgen von «Detective Laura Diamond» kamen im Schnitt auf 9,1 und 10,2 Prozent Marktanteil bei den Jungen – also durchaus ordentliche Werte. 2,31 und 2,53 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. Die Krankenhaus-Serie von VOX, «The Night Shift» startete dagegen mit schlechten 4,3 und 4,2 Prozent in die zweite Staffel. 770.000 und 760.000 Leute ab drei Jahren schauten zu. Nach 22.05 Uhr schoss noch eine neue «Suits»-Folge den Vogel ab: Die Quoten sanken auf 2,3 Prozent.
«NSU»-Morde vs. Küstenkrimi
Auch der zweite Film der NSU-Trilogie im Ersten lockte nicht sonderlich viele Leute an. Unter dem Strich sind 2,34 Millionen Zuseher für «Die Täter» zu wenig, aber dem harten Thema geschuldet. Das Erste musste sich mit 7,3 Prozent Marktanteil insgesamt zufrieden geben, darf sich aber immerhin über gute 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen freuen. Das ZDF hatte mit seinem Krimi «Nord Nord Mord» um 20.15 Uhr die Nase weit vorn. Robert Atzorn und Co. holten mit dem 90-Minüter 6,05 Millionen Leute vor die Flimmerkisten. 18,8 Prozent Marktanteil wurden insgesamt generiert, 8,8 Prozent bei den Jungen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel