
Bei den DEL-Fans sorgt der Wechsel zu Sport1 den Social-Media-Plattformen nach zu urteilen aber für großen Unmut. Ein Grund hierfür ist die anstehende Reduktion des Eishockey-Engagements, wenn die Ausstrahlungsrechte zum Sportsender wechseln. Anzeichen hierfür gibt es durchaus: Zum einen ist Eishockey bei der Masse kein Quotengarant und die Ansprüche bei Sport1 an die Quoten dürften deutlich höher sein als bei Servus TV. Zum anderen gibt es bei der Basketball Bundesliga (BBL) derzeit bereits eine Kooperation zwischen dem Sender und der Telekom - mit einem recht überschaubaren Angebot an Highlight-Spielen, die der Free-TV-Partner ausstrahlen darf.

Es klingt nach einem ähnlichen Deal wie bei der obersten deutschen Basketball-Liga - auch hier ist die Telekom der Hauptrechteinhaber, gibt Sport1 aber ein Stück vom Kuchen ab. Von der Finalrunde laufen somit zwei Spiele auch im Free-TV, Ähnliches ist jetzt bei der DEL denkbar. Die DEL findet nun bis 2020 eine Heimat bei Sport1 - der Sender darf auch die großen "Winter Games" 2017 und 2019 zeigen.
„Wir freuen uns mit Sport1 einen Free-TV-Partner mit ausgewiesener Eishockey-Expertise gefunden zu haben, der seine Kompetenz für qualitative und emotionale Eishockey-Übertragungen, u.a. als Partner der Nationalmannschaft, in der Vergangenheit unter Beweis gestellt hat. Die Partnerschaft mit Sport1 ist damit die perfekte Ergänzung der Live-Übertragung von bis zu 419 DEL-Spielen pro Saison auf den Telekom-Plattformen", sagt Dr. Henning Stiegenroth, der Leiter Sportmarketing der Telekom Deutschland GmbH. Und Sport1-Chef Olaf Schröder ergänzt: "Wir haben durch die Kooperation mit der Deutschen Telekom ab der kommenden Saison mit der DEL ein weiteres nationales Top-Recht langfristig in unserem attraktiven Programmportfolio. Zum Countdown auf die Heim-WM 2017, die wir ebenfalls live im Free-TV übertragen, bieten wir den Fans der schnellsten Mannschaftssportart der Welt auf unseren Sport1-Plattformen ab der neuen Saison mehr Eishockey als je zuvor.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel