"Kleine Stars"
In unserer Rubrik "Kleine Stars" nehmen wir die kleinen Sender der deutschen TV-Landschaft ganz genau unter die Lupe. Den Anfang hatte unsere Tele5-Bilanz gemacht.Nach Quotenmeter.de-Infos plant man bei RTLplus derzeit aber mit einer vier Sendungen umfassenden Gameshow-Strecke. Während Format Nummer vier bisher noch unbekannt ist, gab es nun am Wochenende die Mitteilung, dass RTLplus sich die Rechte an der Show «Ruck zuck» gesichert hat. Das Format ist in Deutschland schier untrennbar mit dem Namen Jochen Bendel verbunden, der zuletzt «Big Brother» bei sixx präsentierte. Ob er auch bei der Neuauflage mit dabei ist, kann noch nicht gesagt werden.
«Ruck zuck» startete in Deutschland im Jahr 1988 bei Tele5, damals noch mit Werner-Schulze Erdel, der in den 90ern durch etliche «Familienduell»-Ausgaben führte. 1991 übernahm Bendel und präsentierte die Sendung bis zur Einstellung von Tele5. Einige Monate später wurde das Format von RTL II übernommen, wo es bis 1995 lief. Weitere Stationen der Show waren später noch tm3 und noch einmal Tele5. Die bis dato jüngste Version lief vor elf Jahren allerdings nur recht kurz.
Spannend ist übrigens auch die Info, dass alle Gameshows von RTLplus auf Randsendeplätzen beim großen RTL wiederholt werden sollen. Keine Angaben gibt es über die genauen Sendeplätze, so dass Spekulationen Tür und Tor geöffnet ist. Bestückt RTL seine Wochenend-Daytime etwa mit den Shows? Oder – ganz wie früher – das Vormittagsprogramm?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel