Primetime-Check

Sonntag, 10. April 2016

von

Heute mit der zweiten Folge der zweiten «Broadchurch»-Staffel, der «Promi Shopping Queen» bei VOX und wie üblich einem ProSieben/RTL-Spielfilmduell.

Der «Tatort» hat es auch an diesem Sonntag gerichtet. Der Kult-Krimi des Ersten sicherte sich die ersten Plätze im Quotenranking und holte ab 20.15 Uhr durchschnittlich 8,50 Millionen Menschen ab drei Jahren vor die TV-Geräte. Insgesamt kam man somit auf tolle 23,4 Prozent Marktanteil, bei den Jungen waren es 20,7 Prozent. Stark schnitt danach auch der Talk von «Anne Will» ab, die sich mit dem Thema Jan Böhmermann und der Frage nach Satire befasste. Ab 21.45 Uhr holte die Talk-Lady damit noch 4,70 Millionen Zuschauer und starke 16,1 Prozent Marktanteil.

Kleinere Brötchen musste das ZDF ab 22 Uhr backen. Die zweite «Broadchurch»-Staffel hat dort leichte Quotenprobleme. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der englische Krimi nicht über 3,9 Prozent hinaus und auch insgesamt erfüllte man die Erwartungen angesichts von gemessenen 9,3 Prozent (2,22 Millionen) nicht. Stark lief zur besten Sendezeit dafür ein «Inga Lindstörm»-Film mit 5,97 Millionen Zusehenden und 16,4 Prozent Marktanteil. Unter den Privaten hatte am Sonntagabend ProSieben die Nase klar vorn. «Die Bestimmung – Divergent» kam ab 20.15 Uhr auf spitzenmäßige 17,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und insgesamt rund 2,8 Millionen Fans. RTL hatte dagegen keine Chance. Der dort gezeigte Primetime-Film «Oblivion» floppte mit nur 10,6 Prozent (gesamt 2,44 Millionen).

Ebenfalls einen Film gab es bei RTL II zu sehen: «Scary Movie 3» schnitt angesichts von 5,9 Prozent keinesfalls schlecht ab und auch zu fortgeschrittener Stunde ab 21.50 Uhr sah es für «American Pie – Jetzt wird geheiratet» (6,7%) ziemlich gut aus. kabel eins hingegen landete nicht im erfolgreichen Bereich. Die nächste «Die größten»-Doku musste sich mit gerade einmal 3,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zufriedengeben und ordnete sich somit ganz hinten ein. VOX hatte mehr Erfolg: Auf 6,7 Prozent kam die primetimefüllende Sendung «Promi Shopping Queen», die von durchschnittlich 1,37 Millionen Leuten ab drei Jahren geschaut wurde.

Die Tagesmarktanteile der großen 8

  • Ab 3: 56,6%
  • 14-49: 62,8%
Bleibt noch Sat.1 unter den großen Acht: Der Bällchensender zeigte um 20.15 Uhr «Navy CIS», das mit neun Prozent Marktanteil halbwegs ordentlich lief. Ungewohnt ist, dass dessen Ableger aus Los Angeles eine Stunde später mit 9,5 Prozent sogar besser abschnitt als das Original. 2,62 und 2,66 Millionen Krimifans schalteten ein. «Scorpion» generierte nach 22.15 Uhr dann noch 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 1,81 Millionen Zuseher gesamt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84867
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFünfte Staffel «Homeland» bleibt ein Misserfolgnächster Artikel«Tatort» und «Inga Lindström» stark, «Broadchurch» verliert weiter an Boden
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung