Am vergangen Freitag strahlte ProSieben den zweiten Teil zu «Earthsea – Die Saga von Erdsee» aus. Dieses mal wird Erdsee von König Tygath bedroht. Da entdeckt der Jüngling Ged, gespielt von Shawn Ashmore, dass das Schmuckstück, das er einst bekommen hat, in Wahrheit eine Hälfte des magischen Amuletts ist. Die junge Priesterin Tenar besitzt den anderen Teil. Nun wird Ged klar, dass nur er – im Schutz des Amuletts – Erdsee vor der Vernichtung retten kann. Doch in seinem unbändigen Tatendrang schlägt er den Rat seines Mentors Ogion, gespielt von Danny Glover, in den Wind, geduldig und weise vorzugehen.
Anscheind hielt aber nicht der Cliffhanger vom Vortag, so dass nur 2,60 Millionen Zuschauer den zweiten Teil zu «Earthsea – Die Saga von Erdsee» sahen. Trotz dessen wurde ein guter Marktanteil von 7,8 Prozent erreicht. Auch in der werberelevanten Gruppe stürzte man ab, konnte aber noch zufriedenstellende Werte erzielen. Von den 14- bis 49-Jährigen verfolgten ganze 1,77 Millionen Menschen bei einem guten Marktanteil von 13,4 Prozent das Fantasyabenteuer mit Isabella Rossellini.
Richtig gut lief es im Anschluss für den Action-Thriller «Alarmstufe: Rot 2». Insgesamt interessierten sich 2,44 Millionen Fernsehzuschauer bei einem sehr guten Marktanteil von 11,0 Prozent ab drei Jahre für den temporeichen Film mit Steven Seagel und Eric Bogosian. Besonders gut sah es in der werberelevanten Gruppe aus. Dort waren 1,60 Millionen Menschen mit auf einem fahrenden Zug, wobei ein Terrorist die Welt mit Killersatelliten bedroht. In Marktanteilen ausgedrückt wollten 15,8 Prozent sehen, wie Anti-Terrorexperte Casey ihm das Handwerk legen will.