Primetime-Check

Montag, 11. April 2016

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Hat «Circus HalliGalli» Quotenprobleme? Wie groß ist das Publikum von «Daniela Katzenberger»? Und wie ist es um die Spielfilme bei kabel eins bestellt?

Tagesmarktanteile der Vollprogramme

  • Ab drei Jahren: 58,9%
  • 14-49: 63,8%
Doppelsieg für «Wer wird Millionär?»: Das RTL-Quiz sprach 4,89 Millionen Ratefüchse an und ergatterte sich somit starke 15,3 Prozent Marktanteil insgesamt sowie den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Zudem bedeuteten 1,31 Millionen umworbene Quizfreunde die Zielgruppenführung in der Primetime – das meistgesehene Format des Tages war bei den Jüngeren allerdings das zuvor gezeigte «GZSZ». 12,4 Prozent aller fernsehenden 14- bis 49-Jährigen verfolgten Jauchs Ratesendung. «Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant» kam im Anschluss auf 2,89 Millionen TV-Nutzer ab drei Jahren und 1,25 Millionen Werberelevante. Dies resultierte in akzeptable 9,5 und mäßige 11,9 Prozent Marktanteil. «Extra» schloss mit sehr guten 11,2 und guten 13,9 Prozent an. Das ZDF holte zur besten Sendezeit 4,87 Millionen Menschen ab, die «Ein gefährliches Angebot» wollten. 15,2 Prozent aller TV-Zuschauer wurden gezählt sowie 9,0 Prozent der Jüngeren. Das «heute-journal» gab auf 12,6 und 6,9 Prozent nach, bevor «The Cold Light of Day» 10,8 und 5,6 Prozent generierte.

«Der Reise-Check» brachte dem Ersten indes mäßige 10,3 Prozent bei allen und tolle 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein, ehe «Hart aber fair» 9,7 und 5,8 Prozent erreichte. Die «Tagesthemen» liefen ab 22.15 Uhr mit 13,2 und 7,9 Prozent wiederum sehr gut, doch «Im Land der Lügen» gab danach wieder auf 9,6 und 5,6 Prozent ab. Sat.1 auf der anderen Seite zeigte zunächst zwei Einsätze von «Detective Laura Diamond», die für 2,20 und 2,36 Millionen Krimifans Anreiz waren, einzuschalten. Mäßige bis akzeptable 6,9 und 7,7 Prozent Marktanteil sprangen dabei raus. Bei den Werberelevanten reichte es für gute 10,1 und 10,4 Prozent. «Elementary» kam anschließend auf 7,0 Prozent bei allen und 8,7 Prozent in der Zielgruppe.

ProSieben ließ ab 20.15 Uhr die Nerds los, doch ein Wiederholungs-Doppelpack faszinierte nur 1,41 und 1,60 Millionen Sitcomfreunde. Leicht unterdurchschnittliche 10,8 und gute 11,8Prozent waren bei den 14- bis 49-Jährigen drin. «Prankenstein» krachte dann auf 0,97 Millionen und 7,4 Prozent, ehe «Circus HalliGalli» mit 0,80 Millionen und 8,8 Prozent enttäuschte. Bei kabel eins wurden hingegen Sylvester-Stallone-Streifen ausgepackt. Während «Rocky Balboa» zunächst bloß maue 0,79 Millionen Filmfreunde anlockte, gelang «Rambo» ein Schuss ins Schwarze: Großartige 1,26 Millionen Menschen blieben am Ball. Bei den Umworbenen standen mäßige 4,3 und sensationelle elf Prozent Marktanteil auf dem Konto.

«Die Geissens» eröffneten die RTL-II-Primetime mit einer mäßigen Gesamtreichweite von 1,10 Millionen Menschen, «Daniela Katzenberger» verbesserte sich im Anschluss auf tolle 1,66 Millionen Neugierige. Ab 22.15 erfreuten sich «Sarah & Pietro» dann an sehr guten 0,99 Millionen TV-Nutzern. In der Zielgruppe generierte der Privatsender gute 6,5 und tolle 8,9 sowie 8,3 Prozent Marktanteil. Zwei Folgen «Night Shift» gingen unterdessen bei VOX völlig unter: Nur 0,79 und 0,80 Millionen Serienfreunde waren mit von der Partie, mit 4,3 und 4,8 Prozent lief es bei den Umworbenen schwach. Auch «Suits» kam mit 0,45 Millionen Zuschauern und 3,1 Prozent nicht gut vom Fleck.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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