Quotennews

Sitcoms auf Kabel 1 mit schwachen Reichweiten

von
Mit großem Werbeaufwand und zahlreichen Trailern im laufenden Programm hatte Kabel 1 den Start der US-Sitcom «Friends» vorbereitet. Am 10.Januar startete dann die in den USA so erfolgreich gelaufene Serie, doch in Deutschland bleibt der Quotendurchbruch bis jetzt aus, auf dem Sendeplatz um 19:15 werden seit Start regelmäßig unterdurchschnittliche Werte erzielt – so auch gestern. Auch die folgende Sitcom bei Kabel 1, «King of Queens», schwächelt.

Jennifer Aniston & Co konnten gestern nur 0,45 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen, was einer schlechten Reichweite von 4,5 Prozent entspricht. Noch schlechter das Abschneiden bei den Zuschauern ab 3 Jahre: 0,56 Millionen Zuschauer bei 2,0 Prozent Marktanteil. Mit diesen Werten kann Kabel 1 alles andere als zufrieden sein.

Ähnliches Bild bei der US-Sitcom «King of Queens», die ab 19:15 im Doppelpack auf Kabel 1 läuft. Die Serie wurde schon zu Zeiten als sie noch bei RTL II lief, in Dauerschleife gesendet; und auch auf Kabel 1 lief sie ja bis zuletzt im Dreierpack. Dem muss die Serie nun wohl Tribut zollen, die Quoten fallen schon seit geraumer Zeit. Die Reichweiten von gestern kann man dabei als neuen Tiefpunkt bezeichnen. Die erste Folge «Hokuspokus, unsichtbar» verzeichnete gerade einmal 0,63 Millionen bei allen Zuschauern bzw. 0,52 Millionen Zuschauer bei den werberelevanten 14-49jährigen. Die Marktanteile waren entsprechend mager (2,1|4,7).
Die zweite Folge «Die verkaufte Schwester» um 19:45 Uhr konnte diese Werte gar nochmals unterbieten. 0,65 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 2,0 Prozent (ab 3 Jahre) bzw. 0,50 Millionen bei 3,9 Prozent Marktanteil (14-49 Jahre) sind ganz und gar nicht zufriedenstellend.

Zum Vergleich: Kabel 1 erreichte im laufenden Monat bisher durchschnittlich 3,8 Prozent Marktanteil bei allen Zusehern und 5,4 Prozent in der Zielgruppe der 14-49jährigen. Alle betrachteten Werte lagen also teilweise sehr deutlich unter Schnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/8508
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Spy Game» erspielt sich den Primetime-Siegnächster Artikel«Die Burg» kann am Montag nicht überzeugen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung