Der Chef des Sender Eurosport, Peter Hutton, hat in einem Interview mit dem Handelsblatt das große Interesse von Eurosport an Bundesliga-Rechten unterstrichten. Der zu Discovery gehörende Konzern möchte bei der laufenden Rechtevergabe, die in wenigen Wochen abgeschlossen sein soll, mitmischen. „Für unsere Internetplattform wiederum sind wir daran genauso interessiert wie für unsere Pay-TV-Angebote oder die Free-TV-Sender. Auch die Highlights würde ich gerne zeigen. Ich schließe also nichts aus. Sonst wäre ich nicht der Richtige für Discovery,“ sagt Hutton und betont, dass man als internationaler Rechtehalter die Bundesliga in vielen Ländern zeigen wolle.
Für alle Rechtepakete zu bieten, würde Eurosport zwar überfordern, gibt Hutton zu, dennoch zeigt er sich bereit, für einen Zuschlag eine ordentliche Summe an Geld in die Hand zu nehmen. „Wenn Sportfans sich für eine Sportart begeistern, sollten sie diese auf unseren Sportkanälen sehen können. Und die Bundesliga beherrscht in Deutschland alles. Das ist unsere wichtigste Sache in diesem Jahr."
Sollte Eurosport den Zuschlag bekommen, werde man in seinem Hause umdenken müssen. Der klassische Business-Plan würde eine solche Ausgabe nämlich nicht vorsehen, gibt er zu. „Sport ist wirtschaftlich nicht so genau kalkulierbar wie der Dokumentationssender Discovery,“ erklärt er.
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21.04.2016 12:53 Uhr 1
21.04.2016 13:43 Uhr 2