
Schon der Staffelstart in der ersten Aprilwoche ging ziemlich deutlich nach hinten los: Gerade einmal 1,12 Millionen Fernsehende gingen mit einem tristen Marktanteil von nur 3,6 Prozent einher. Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah die Sendung keinen Stich und hatte sich mit gerade einmal 7,7 Prozent bei 0,86 Millionen zu begnügen. Bemerkenswert: Damit wurde exakt dieselbe gerundete Durchschnittsreichweite verzeichnet wie mit der Testfolge im Vorjahr, bei der allerdings 0,86 Millionen junge Zuschauer noch für gute 12,3 Prozent Marktanteil garantierten. Erklären lässt sich diese erhebliche Diskrepanz zum einen mit dem härter umkämpften Sendeplatz, auch und vor allem allerdings mit dem Umstand, dass die Sendung diesmal in der Kernsaison an den Start gehen musste, wo die Gesamtzahl fernsehender Menschen traditionell deutlich höher ist als in den Sommermonaten.
Auch in der zweiten Ausstrahlungswoche gab es keine Besserung, im Gegenteil: Nun sahen sogar nur noch 0,98 Millionen Menschen zu, was mit viel zu schwachen 3,2 Prozent des Gesamtpublikums einherging. Bei den 14- bis 49-Jährigen entsprachen 0,79 Millionen Interessenten einem ebenfalls vollumfänglich unbefriedigendem Marktanteil von 7,5 Prozent. Besonders schwer wog allerdings, dass die Streicheshow auch Joko und Klaas mit ins Quoten-Schlamassel zogen, die im Nachgang der ersten beiden «Prankenstein»-Episoden auf nicht einmal neun Prozent Zielgruppen-Marktanteil gelangten.

Folge drei steigerte sich dann zumindest ein wenig: Mit einer Million Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren wurde sogar ein neuer Bestwert verbucht, der damit verbundene Marktanteil betrug allerdings noch immer alles andere als erfreuliche 8,9 Prozent. Immerhin: «Circus HalliGalli» gelang danach eine Steigerung auf knapp elf Prozent, womit die Sendung keine allzu gravierend negativen Folgen für das in diesen Wochen fragile Montagabend-Gerüst hatte. Und insgesamt? Da reichten nun 1,16 Millionen Konsumenten nur für eine deutlich zu moderate Verbesserung auf 3,6 Prozent.
Sollten nun noch einmal leichte Hoffnungen aufgekeimt sein, die Show könne hintenraus doch nochmal punkten, dürften sich diese mit der vierten und letzten Folge endgültig zerschlagen haben. Mit nur 0,97 Millionen wurde ein neues Rekordtief erreicht, der Marktanteil plumpste wieder zurück auf 3,2 Prozent. Und in der Zielgruppe bedeuteten 0,81 Millionen ebenfalls einen neuen Allzeit-Tiefststand, hier waren nur noch 7,4 Prozent zu holen. Einmal mehr war man somit das schwächste Glied des Comedy-Montags und zog die Spätabend-Shows unter den Senderschnitt.

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